Frankreich und der nächste Anschlag „Wir sind untröstlich – aber auch stark“

Frankreichs Präsident Hollande spricht von einem Terroranschlag in Nizza. Er kündigt Härte an, um die „Geißel des Terrorismus“ zu bekämpfen. Frankreich werde die Angriffe auf den IS in Irak und Syrien ausweiten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Hollande kündigte ein schärferes Vorgehen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Irak und in Syrien an. Quelle: Reuters

Paris Ein Wort taucht am Freitag morgen auf Frankreichs Tageszeitungen auf: „Horror.“ Es beschreibt das Gefühl in Frankreich nach dem grausamen Anschlag in Nizza mit bisher 84 Toten und 18 Schwerverletzten. „Horror in Nizza“, schreibt „Le Parisien“ auf der Titelseite und „Horror, schon wieder“, heißt es bei „Le Figaro“. Die Tageszeitung aus Nizza, „Nice Matin“, titelt „Massaker“. Eine ganze Nation steht unter Schock.

Nachdem die Fußball-EM mit höchsten Sicherheitsmaßnahmen überstanden war, ohne dass es zu Attentate auf Menschenmengen gekommen war, atmeten alle auf. Doch nun, ausgerechnet am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli, kam es zu einem neuen Anschlag.

Die Brutalität des Anschlags – dass der Lastwagenfahrer zwei Kilometer durch eine Menschenmenge auf der Strandpromenade rast – entsetzt alle. Die Menschen hatten vorher den Nationalfeiertag gefeiert, als es nach 22.30 Uhr nach dem Feuerwerk zur Katastrophe kam.

Frankreichs Präsident François Hollande hat sich noch in der Nacht in einer Fernsehansprache zu Nizza geäußert und sprach von einem Terroranschlag. Er war sichtlich schockiert, als er sagte: „Frankreich wurde an seinem Nationalfeiertag getroffen, dem Symbol der Freiheit.“

An dem Tag wird der Erstürmung der Bastille am 14. Juli 1789 gedacht, die als Beginn der französischen Revolution gilt. Hollande betonte den terroristischen Charakter des Anschlages und erklärte: „Wir müssen alles tun, um die Geißel des Terrorismus zu bekämpfen.“ Der Ausnahmezustand, der eigentlich am 26. Juli enden sollte, soll um drei Monate verlängert werden. Soldaten und Reservisten sollen zusätzlich für ganz Frankreich mobilisiert werden. Das Personal an französischen Grenzen soll aufgestockt werden. „Ganz Frankreich ist vom islamistischen Terrorismus bedroht.“

Auf Twitter sagte Hollande, Frankreich sei untröstlich und traurig – aber auch stark. Frankreich werde immer stärker sein als die Fanatiker, die das Land treffen wollten. Der Präsident will heute nach Nizza reisen. Er kündigte auch an, die französischen Angriffe auf den Islamischen Staat im Irak und Syrien auszuweiten.

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve reiste nach Nizza und sagte: „Wir sind in einem Krieg mit Terroristen, die uns um jeden Preis wehtun wollen.“ Der Präsident der Region und ehemalige Bürgermeister von Nizza Christian Estrosi beschrieb die Tat als „größte Tragödie in der Geschichte von Nizza.“ Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo twitterte, dass die Städte Nizza und Paris vereint sein. „Im Namen aller Pariser, unsere brüderliche Unterstützung gilt den Menschen von Nizza.“ Paris wurde 2015 von zwei Terroranschlägen getroffen, zuletzt am 13. November.

Der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron twitterte: „Von ganzem Herzen bei den Opfern und ihren Angehörigen nach der niederträchtigen Attacke in Nizza. Wir werden nicht nachgeben. Mut.“
Auch der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy äußerte sich auf Twitter: „Tiefes Mitgefühl und unendliche Traurigkeit angesichts der Attacke in Nizza. Solidarität gegenüber den Bewohnern von Nizza und den Einwohnern (des Departements) Alpes-Maritimes.“

Der ehemalige Außenminister und Bürgermeister von Nizza Alain Juppé twitterte: „Fassungslosigkeit gegen über der terroristischen Barbarei, die Nizza und Frankreich im Herzen trifft. Wir sollten eine Front dagegen bilden.“


Augenzeugen des Schreckens

Augenzeugen, die in den französischen Nachrichtensendern befragt wurden, erzählen von dem Horror und Chaos vor Ort, so Augenzeuge Philippe auf BFMTV: „Ich sah überall Körper und Kinder.“ Oder Brahim: „Ich war 100 Meter entfernt und überall lagen Tote.“ Viele dachen sofort an ein Attentat wie in Paris, so Suzy, die im Café saß: „Wir hatten schreckliche Angst und haben sofort an die Attentate von Paris gedacht.“

Der französische Journalist Damien Allemand von „Nice Matin“ war vor Ort und berichtet im Webportal medium.com : „In der Ferne hörte ich plötzlich ein Geräusch, Schreie. Ich dachte erst, dass irgendein Witzbold ein kleines Feuerwerk angezündet und dann die Kontrolle verloren hat. Eine Sekunde später ist ein riesengroßer weißer Lkw in wahnsinniger Geschwindigkeit vorbeigerast. Dabei hat er immer wieder gelenkt, um möglichst viele Menschen zu treffen. Die Menschen in seinem Weg sind wie Bowling-Kegel weggeflogen. Ich hörte Geräusche und Schreie, die ich nie mehr vergessen kann. Ich war gelähmt vor Angst.“

Evelyne Platnic-Cohen war nur wenige Meter entfernt. Sie erzählt: „Wir wussten nicht, ob es ein Auto war oder Männer mit Gewehren. Alle schrien. Es war Horror.“

Menschen auf Social Media reagierten entsetzt auf den Anschlag in Nizza. Mit den Hashtags #Nice06, #PrayforNice und #PorteOuvertesNice (offene Türen in Nizza) drücken sie ihre Trauer aus und bieten Hilfe an. Taxifahrer, die über die Strandpromenade in Nizza fuhren, nahmen die Menschen kostenlos mit, um den Ort des Grauens zu verlassen.

Mehrere kulturelle Ereignisse, die in den nächsten Tagen in Nizza geplant waren, wurden abgesagt, darunter ein Konzert mit Rihanna, das Freitag im Stadium Allianz Arena stattfinden sollte. Auch Frankreichs Stars äußerten sich am Freitag morgen schon. So schrieb Sänger Patrick Bruel auf Twitter: „Umgehauen. Noch einmal. Kein Worte. Meine Unterstützung für Familien und Opfer.“ Frankreich ist sprachlos.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%