Kampf gegen Luftverschmutzung: Elektro-Autos werden Chinas Problem nicht lösen

Kampf gegen Luftverschmutzung: Elektro-Autos werden Chinas Problem nicht lösen

von Philipp Mattheis

Chinas Städte ersticken in Smog, Lärm und Stau. Soziale Unruhen sind die Folge. Die Regierung setzt nun auf E-Autos - eine halbe Million sollen es bis 2016 werden. Warum die Strategie in die Irre führt.

Mit gutem Beispiel voran, lautet das Motto der chinesischen Regierung. Die hat sich vorgenommen, die Elektromobilität im Land zu fördern. Schon 2016 sollen 30 Prozent aller Dienstwagen der Kommunistischen Partei mit Strom angetrieben werden. Bei bisher mindestens 500.000 neuen Dienstwagen pro Jahr ist das eine beachtliche Anzahl.

2020 sollen laut aktuellem Fünfjahresplan fünf Millionen Elektroautos auf Chinas Straßen fahren. Ambitionierte Ziele braucht das Land, denn Chinas Städte ersticken im Smog. Die Luftverschmutzung führt zunehmend zu sozialen Unruhen.

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BMW i3 Quelle: dpa

22 Millionen Fahrzeuge wurden 2013 in China verkauft. Das Auto ist für die meisten Chinesen nach wie vor das Statussymbol Nummer eins, auch wenn die wenigsten es in den dicht besiedelten Städten wirklich zur Fortbewegung nutzen können.

Begehrte Nummernschilder

Seit Jahren schon bezuschusst die Regierung den Kauf von Elektroautos. 50.000 Yuan, umgerechnet rund 6000 Euro, erhalten die Käufer eines E-Mobils rückerstattet. Auch eines der begehrten Nummernschilder erhalten sie sofort – wer dagegen einen Benziner kauft, muss an einer Lotterie teilnehmen und darauf hoffen, dass das Los ihm eine Zulassung beschert.

Experten sind trotzdem skeptisch, ob China das selbst gesteckte Ziel erreichen kann. Gerade einmal 17.000 E-Mobile wurden im vergangenen Jahr in China verkauft. 70.000 dürften insgesamt auf Chinas Straßen unterwegs sein.

Ein großes Manko der Elektroautos ist die geringe Reichweite. Die meisten Modelle schaffen es gerade mal 160 Kilometer weit. Ladestationen gibt es zu wenige. „Wer Licht, Radio und Klimaanlage laufen lässt und im Stau steht, könnte schnell ins Schwitzen kommen“, sagt Jochen Siebert von der Unternehmensberatung JSC in Shanghai.

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