Krieg in Syrien Russland startet große Offensive

Mit Raketen und Kampfflugzeugen hat Russland die Rebellen in Syrien angegriffen. Erneut wurde auch ein Krankenhaus westlich von Aleppo attackiert, berichten Kriegsbeobachter. Russland will die Offensive fortsetzen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Kampfhandlungen laufen immer noch und Russland mischt weiter kräftig mit. Quelle: dpa

Beirut Russland hat eine große Offensive gegen die Rebellen in Syrien begonnen, an der sich erstmals auch der russische Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“ beteiligte. An den koordinierten Raketenangriffen seien am Dienstag zudem eine Fregatte mit Marschflugkörpern, Kampflugzeuge sowie eine mobile Raketeneinheit innerhalb Syriens beteiligt gewesen, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Ziele seien Einrichtungen der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) und der Nusra-Front in den Provinzen Homs und Idlib. Die Nusra-Front, die ihren Namen kürzlich in Fateh al-Scham änderte, ist ein Ableger der Al-Kaida.

Vor der Offensive seien alle Ziele intensiv ausgekundschaftet worden, berichtete Schoigu dem Präsidenten Wladimir Putin. „Wir reden über Munitionslager, terroristische Ausbildungszentren ... und Fabriken.“ Die Angriffe würden fortgesetzt.

Schoigu äußerte sich nicht zu Aleppo, wo nach Berichten der Zivilverteidigung der Ostteil erstmals seit Wochen wieder aus der Luft angegriffen wurde. Mindestens drei Menschen seien ums Leben gekommen, teilte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Zum Teil seien Fassbomben aus Helikoptern abgeworfen worden. „Unsere Häuser wackeln unter dem Druck. Flugzeuge fliegen über uns hinweg und die Bomben sind überall um uns herum“, berichtete ein Einwohner.

Nach russischen Angaben hält sich die Luftwaffe derzeit an das Moratorium für Luftangriffe auf Aleppo. Das syrische Staatsfernsehen berichtete indes, Kampfflugzeuge des Landes hätten am Dienstag Angriffe auf die Stadt geflogen.

Westlich von Aleppo soll nach Informationen von Kriegsbeobachtern erneut ein Krankenhaus attackiert worden. Dies sei bereits der dritte Angriff auf ein Hospital innerhalb von 24 Stunden, teilte die Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bei dem Beschuss durch Kampfflugzeuge am Dienstagmorgen sei mindestens ein Mensch getötet worden. Außerdem seien Mitarbeiter und Patienten verletzt worden.

Westliche Staaten werfen den Regierungen in Damaskus und Moskau vor, in den von Rebellen kontrollierten Gebieten wiederholt Krankenhäuser und andere zivile Ziele unter Beschuss genommen zu haben. Beide weisen die Vorwürfe zurück und betonen, die Angriffe seien ausschließlich gegen militärische Ziele der Aufständischen gerichtet.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%