_

Links: Die besten Websites zum US-Wahlkampf

von Wilfried Eckl-Dorna

Politik-Interessierte haben im US-Präsidentschaftswahlkampf die Qual der Wahl: Die Fülle an Berichterstattung und Kommentaren in den USA ist schlicht erdrückend. Wiwo.de präsentiert eine Auswahl der wichtigsten amerikanischen Websites.

Blogs

Anders als in Deutschland gehören einige US-Blogs längst zum Mainstream in der US-Wahlkampfberichterstattung. Lesenwert sind unter anderem:

Politico: http://www.politico.com/: Das vor einem Jahr gestartete Blog-Projekt hat sich als wichtige Stimme etabliert – kein Wunder, wird es doch von renommierten US-Journalisten betrieben.

Huffington Post: www.huffingtonpost.com: Die Blog-Website der einstigen US-Präsidentschaftskandidatin Adriana Huffington ist äußerst erfolgreich – das verdankt sie auch ihren zahlreichen Gastautoren. Spannend ist die spezielle Wahlkampf-Berichterstattung Off The Bus

DailyKos: www.dailykos.com - dieser Blog wurde bereits im US-Wahlkampf 2004 berühmt – und ist bekannt für seine scharfzüngigen Kommentare.

Wonkette: www.wonkette.com – Linksliberaler Blog, der seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2004 aktiv ist.

The Daily Dish: http://andrewsullivan.theatlantic.com/–  Andrew Sullivan ist Amerikas bekanntester konservativer Blogger.

Wonkosphere: http://wonkosphere.com/ - ideales Werkzeug für "Hardcore"-Politik-Interessierte: Diese Website verfolgt laut Eigendarstellung hunderte Blogs.

Wahlkampf-Sonderseiten der US-Medien

Wall Street Journal Campaign 2008:http://online.wsj.com/public/page/election2008.html, lesenswerter Blog http://blogs.wsj.com/politicalperceptions/.

NYTimes:  http://politics.nytimes.com/election-guide/2008/index.html; Lesenswert ist auch die New-York-Times-Blog The Caucus.

Washington Post: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/politics/elections/. Die WP hat auch ein eigenes Tagebuch des Präsidentschaftswahlkampfs namens The Trail.

USA Today: http://blogs.usatoday.com/onpolitics/

Time Magazine: Übersichtsseite  http://www.time.com/time/politics. Auch das Time Magazine setzt auf Blogs: Bei Swampland bloggen etwa Joe Klein, Autor des Buchs Primary-Colors, und die Gründerin des Blogs Wonkette.

Newsweek: Übersichtsseite: http://www.newsweek.com/id/39012, im Blog The Stumper liest man laut Eigendefinition „Politics for everyday people“.

Außerdem empfehlenswert

Informationen des US-Außenministeriums:http://usinfo.state.gov/journals/itdhr/1007/ijde/sites.htm - Internetseite mit einer Fülle von Links zum Wahlkampf.

Campaign Desk der Columbia Journalism Review: http://www.cjr.org/campaign_desk/ - widmet sich vor allem der medialen Berichterstattung des US-Wahlkampfs.

Comedy Central’s Indecision 2008: http://www.indecision2008.com/ Satirische Nachrichten aus der „Daily Show“ des bekannten US-Komikers Jon Stewart.

3 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 10.03.2010, 05:48 UhrAnonymer Benutzer: Kristen21Dudley

    buildings are quite expensive and not every person is able to buy it. Nevertheless, home loans was invented to help different people in such kind of situations.

  • 02.08.2008, 17:12 UhrAnonymer Benutzer: netzklatsch

    Die Sache mit "links" in den USA hat seine Tücken: so gilt der blogger, der Little Green Footballs betreibt, als "rechts", weil er pro israel und ein scharfer islamkritiker ist. Schwierige Sache und anders als in Deutschland. Little Green Footballs sollte nicht vergessen werden, da stimme ich zu.

    Meine Frage an die Redaktion: Wie konnte Ms Huffington einmal Praesidentschaftskandidatin der USA gewesen sein, da sie doch keine gebürtige US-Amereikanerin ist, sondern erst mit weit über 30 durch Heirat mit dem Milliardaer Huggington in die Staaten kam? Geboren wurde sie als Arianna Stassinopoulos im schoenen und erzeuropaeischen Athen;-). Wuerde mich aber nicht wundern, wenn Obama eine Funktion fuer sie im Weissen Haus bereit hielte - fuer seine mangelnden Europa-Kenntnisse koennte sie unschaetzbar wertvoll sein (Huffington hat vor ihrer Heirat lange in Grossbritannien gelebt und pflegt bis heute beste Kontakte dorthin).

  • 26.07.2008, 00:28 UhrAnonymer Benutzer: Meier,

    Sie sollten sich wegen der o.g. Liste eigentlich schämen! Es sind fast alles erz linke blogs und Publikationen. Es ist kein Wunder daß viele Deutsche abstoßende Meinungen über Amerika und amerikanische Politik haben.

    Wie wär´s denn mal mit etwas mehr Ausgewogenheit?
    Thomas Lifson´s Seite ist berühmt. Es schreibt dort die Crème (auch Nicht-Amerikaner) in jeder beziehung:
    http://www.americanthinker.com/
    Oder wie wär´s mal hiermit?
    http://www.littlegreenfootballs.com/weblog/
    Es lohnt sich die gesamte Seite mal genauer anzuschauen inklusive den Link Viewer (auch doppelklicken auf News/Opinion)
    The Corner vo9n NRO hat auch interessante Kommentare und Nachrichten:
    http://corner.nationalreview.com/

    ich bin sehr enttäuscht über ihre einseitige Nennung von linken blogs und Zeitungen.

    MfG,

    U.b. Meier









    wert,,id,27927956,quelle,,r,0,sektion,wirtschaft.html

Alle Kommentare lesen

Blogs

Bettler im Bellevue
Bettler im Bellevue

Der Fall Wulff zeigt, was passiert, wenn klare Grenzen zwischen Staat und Unternehmen, Politik und Geld verwischen. So...

weitere Fotostrecken