Militär-Offensive in der Ukraine Separatisten: Mehrere Tote bei Kämpfen

Ukrainische Streitkräfte haben in Slawjansk einen großangelegten Einsatz zur Rückeroberung der Stadt gestartet. Bei den Kämpfen gab es laut den pro-russischen Separatisten bereits mehrere Todesopfer.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
In der Ukraine gibt es Gefechte um die Stadt Slawjansk, die von pro-russischen Separatisten besetzt wird. Quelle: REUTERS

Beim Einsatz ukrainischer Regierungstruppen gegen pro-russische Aktivisten im Osten des Landes sind mehrere Separatisten getötet worden. Es gebe „mehrere Tote“ auf ihrer Seite, sagte ein Sprecher der moskautreuen Kräfte am Freitag einem Reporter bei der Stadt Slawjansk. Genaue Zahlen nannte er nicht. Bisher hatte die „Volksmiliz“ von einem Toten berichtet, die Regierung räumte den Tod zweier Mitglieder der Sicherheitskräfte ein. Der Aktivistensprecher bestätigte, dass Regierungstruppen den Bahnhof der Großstadt eingenommen hätten. Die Kämpfer hielten aber weiter mehrere Straßensperren bei Slawjansk besetzt.

Mit Hubschraubern und Militärgerät hatten ukrainische Regierungstruppen am Freitagmorgen einen Vormarsch auf die Städte Slawjansk und Kramatorsk begonnen. Verschiedene Kontrollposten am Stadtrand würden attackiert, hieß es. Milizenführer Wjatscheslaw Ponomarjow sagte zu Interfax, seine Kämpfer hätten zwei Militärhubschrauber vom Typ Mi-24 abgeschossen. Zwei Besatzungsmitglieder wurden getötet und weitere verletzt. Eine Maschine vom Typ Mi-8 wurde getroffen, konnte aber sicher landen. Ukrainische Regierungseinheiten haben nach eigenen Angaben vier mutmaßliche Schützen festgenommen. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte Fotos von vier gefesselten Männern in Zivilkleidung mit über den Kopf gestülpten Säcken. Ein Bild zeigte eine Pistole und einen Ausweis der „Volksrepublik Donezk“, die moskautreue Kräfte in der russisch geprägten Region ins Leben gerufen haben.


Die moskautreuen Separatisten hatten die mehr als 100.000 Einwohner von Slawjansk mit Sirenen und Kirchenglocken vor dem Angriff des ukrainischen Militärs gewarnt. Innenminister Arseni Awakow forderte alle Bürger in dem Gebiet des „Anti-Terror-Einsatzes“ auf, ihre Häuser nicht zu verlassen und von den Fenstern fernzubleiben.

Russland verurteilte den ukrainischen Militäreinsatz als Strafaktion. Damit gebe es keine Hoffnung mehr, das Genfer Abkommen zur Entspannung der Lage zu retten, sagte ein Sprecher von Präsident Wladimir Putin. Das Staatsoberhaupt habe einen Vertreter in den Südosten der Ukraine geschickt, um dort Gespräche zu führen.

Slawjansk wird seit Wochen von der „Volksmiliz“ kontrolliert. Seit einer Woche halten „Bürgermeister“ Ponomarjow und seine Kämpfer dort mehrere Militärbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) fest, darunter vier Deutsche. Sie sind nach Worten von Ponomarjow "an einen sicheren Ort außerhalb der Kampfzone", wie er der „Bild“-Zeitung sagte. Wohin die Geiseln gebracht wurden, sagte er nicht. Laut einem Sprecher des Auswärtigen Amts gab es am Freitag einen Kontakt mit den gefangengenommenen OSZE-Militärbeobachtern. Weitere Einzelheiten gab er aber nicht bekannt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%