Mohammed bin Salman Der neue mächtige Mann in Saudi-Arabien

Der saudische König Salman krempelt die Thronfolge im Land um. Bislang war ein Cousin als Nachfolger auserkoren, doch am Mittwochabend soll dem Sohn und Wirtschafsreformer Mohammed bin Salman der Titel verliehen werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Saudi-Arabien tauscht Kronprinz aus

Bislang war ein Cousin des saudischen Königs Salman als Thronfolger in dem arabischen Königreich vorgesehen. Doch jetzt will das Staatsoberhaupt seinen erst 31 Jahre alten Sohn Mohammed bin Salman zum neuen Kronprinzen Saudi-Arabiens küren. Damit scheint es sicher, dass der bisher als stellvertretende Kronprinz geltende bin Salman seinem Vater auf dem Thron in Riad nachfolgen wird.

Mohammed bin Salman ersetzt damit Mohammed bin Najef, der bislang die Stellung als erster Erbe der Thronfolge innehatte. Dies geht aus einem königlichen Erlass vor, den die staatliche Nachrichtenagentur Spa am Mittwoch veröffentlichte.

Die Entscheidung kommt nicht ganz überraschend: Mohammed bin Salman wurde von seinem Vater seit dessen Thronbesteigung 2015 in Stellung gebracht. Der vorher weitgehend unbekannte junge Mann wurde Verteidigungsminister des Landes, kümmert sich federführend um das Riesenprojekt „Vision 2030“, das die Wirtschaft des Landes umbauen soll, und vertritt seinen gebrechlichen Vater bereits bei wichtigen Auslandsreisen. Nur sein Alter war bislang als mögliches Hindernis für eine Nachfolge gesehen worden.

Dem arabischen Nachrichtenkanal Al-Arabija zufolge wurde die Entscheidung des Königs vom Nachfolgeausschuss des Landes mit 31 von 34 Stimmen bestätigt. Die Einführungszeremonie solle am Mittwochabend gehalten werden.

„Prinz Mohammed bin Salman ist seit seiner Nominierung zum stellvertretenden Kronprinzen der mächtige Mann in Saudi-Arabien“, sagt Ghanem Nuseibeh, Gründer der Beratungsfirma Cornerstone Global Associates. Er werde jetzt mit noch mehr Macht Reformen durchdrücken können. Denn die Erwartung, dass jemand Älteres Thronfolger werde, sei jetzt ausgeräumt.

Bin Salman erhält damit zusätzliche Autorität, die Abhängigkeit des Königreichs vom Öl zu reduzieren. Dazu zählt der Teil-Börsengang des staatlichen Ölkonzerns Saudi Aramco, der derzeit mit Hochdruck vorangetrieben wird. Der neue Kronprinz ist nicht nur für die Wirtschaftsreformen zuständig, sondern als Verteidigungsminister auch für den Krieg gegen pro-iranische im Jemen Rebellen zuständig. Auch in der diplomatischen Krise zwischen einigen arabischen Staaten und Katar spielt der junge bin Salman eine Schlüsselrolle.

„Auch wenn die Entscheidung nicht wirklich überraschend kommt, ist sie dennoch ein politisches Erdbeben“, so Amir Handjani vom Think Tank Atlantic Council. Denn bislang haben viele politische Beobachter, von einem Machtkampf zwischen dem neuen Kronprinzen und seinem bisher mit diesem Titel ausgezeichneten Onkel beobachtet.

Saudi-Arabien kämpft wie einige andere Öl-Nationen derzeit mit den Folgen eines deutlich gefallenen Ölpreises. Trotz mit dem Ölkartell Opec abgestimmter Förderkürzungen für den Rohstoff, ist der Preis zuletzt deutlich unter Druck gewesen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%