Neuer UN-Generalsekretär António Guterres vereidigt

Neuer UN-Generalsekretär : António Guterres vereidigt

Bild vergrößern

Der alte und der neue UN-Generalsekretär: Ban Ki-moon und Antonio Guterres.

In knapp drei Wochen rückt der ehemalige portugiesische Regierungschef und UN-Flüchtlingskommissar an die Spitze der Vereinten Nationen. Er verspricht weniger Bürokratie und mehr Effizienz bei den UN.

António Guterres ist als neuer UN-Generalsekretär vereidigt worden. Die Zeremonie am Montag in New York ebnete den Weg für den Amtsantritt des 67-jährigen Portugiesen am 1. Januar 2017. Er übernimmt dann für den scheidenden Generalsekretär Ban Ki Moon.

Nach seiner Vereidigung durch den Präsidenten der UN-Vollversammlung, Peter Thomson, mahnte Guterres eine Entbürokratisierung des Staatenbundes an. „Es nützt niemandem, wenn es neun Monate lang dauert, bis ein Mitarbeiter ins Feld geschickt wird“, sagte der ehemalige portugiesische Regierungschef und Leiter des UN-Flüchtlingshilfswerks. „Die Vereinten Nationen müssen beweglich, effizient und effektiv sein. Sie müssen sich mehr auf das Ergebnis konzentrieren und weniger auf den Prozess, mehr auf die Menschen und weniger auf die Bürokratie.“

Anzeige

Guterres betonte außerdem, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter in allen Ebenen der Organisation für ihn eine absolute Priorität sei. Er werde nach seinem Amtsantritt ein klares Signal dafür geben.

Guterres hatte im Auswahlverfahren für den Posten an der Spitze der UN alle Vetomächte im Sicherheitsrat überzeugt und war schließlich im Oktober von der Vollversammlung per Akklamation gewählt worden. Er wird der neunte Generalsekretär in der 71-jährigen Geschichte der Vereinten Nationen.

Vor der Vereidigung von Guterres würdigten die 193 Mitglieder der Vollversammlung auch den scheidenden Generalsekretär Ban, der den Posten zwei fünfjährige Amtszeiten lang innehatte. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Samantha Power, sagte, der Südkoreaner habe Großartiges geleistet. Sie sei aber zuversichtlich, dass ihm mit Guterres der Richtige nachfolge. „Er ist der Mann für den Job in solch schwierigen Zeiten.“

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%