Nobelpreise Ehrungen für mutigen Politiker, kluge Köpfe und einen Songpoeten

Ein Politiker und neun Forscher haben am Wochenende ihre Nobelpreise entgegengenommen. Der Eine hat einen 50 Jahre alten Krieg beendet, die Anderen haben die winzigsten Maschinen der Welt. Nur ein Songpoet fehlte.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften Oliver Hart. Quelle: dpa

Mit viel Pomp und Wertschätzung sind am Wochenende die Gewinner der Nobelpreise gefeiert worden. In Oslo nahm der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos den Friedensnobelpreis entgegen. Die Auszeichnung war ihm für seine Bemühungen um ein Ende des blutigen Guerilla-Kriegs in seinem Land zuerkannt worden. „Wir haben das Unmögliche möglich gemacht“, sagte Santos am Samstag. Am Sonntagabend sollte zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers in Oslo ein Nobel-Konzert stattfinden.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm überreichte König Carl XVI. Gustaf den Preisträgern in Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft ihre Auszeichnungen. Nur der Literaturnobelpreis wurde am Samstag nicht persönlich verliehen, weil Preisträger Bob Dylan für die Feier abgesagt hatte.

Bei einem festlichen Bankett am Abend las die US-Botschafterin in Stockholm, Azita Raji, eine Dankesrede vor, die Dylan an die schwedische Akademie geschickt hatte. Darin entschuldigte sich der 75-jährige Musiker, nicht persönlich bei der Feier dabei sein zu können. Der Preis habe ihn sehr überrascht. Er hätte sich nie gefragt, ob seine Lieder Literatur seien. Wann und auf welchem Wege er die Auszeichnung bekommt, ist noch unklar.

Zehn Mythen über den Nobelpreis

Den Medizin-Nobelpreis nahm der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi für seine Entdeckung entgegen, wie die Müllabfuhr der Körperzellen funktioniert. „Ihre bahnbrechende Forschung hat ein uraltes Rätsel in der Biologie gelöst“, sagte Laudator Nils-Göran Larsson vom Nobelkomitee für Medizin.

Mit dem Physik-Preis wurden die theoretischen Physiker David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz für ihre Beschreibung exotischer Materiezustände geehrt. Die gebürtigen Briten leben und forschen in den USA.

Den Nobelpreis in Chemie überreichte der schwedische Monarch dem gebürtigen Briten James Fraser Stoddart, Jean-Pierre Sauvage aus Frankreich und dem Niederländer Bernard Feringa für die Entwicklung der kleinsten Maschinen der Welt. „Ihre Arbeit hat die Grundlage für ein völlig neues Forschungsfeld geschaffen“, sagte Nobeljuror Olof Ramström.

Unerfüllte Nobelpreis-Träume
Nobelpreis-Verleihung Quelle: DPA
Alfred Nobel Quelle: DPA
Dag Hammarskjöld Quelle: DPA
Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna Quelle: Dpa
Nobelpreis-Jury Quelle: DPA
3. Wer zuerst kommt...Wer hat im Rennen um eine bahnbrechende Entdeckung die Nase vorn? Das Veröffentlichungsdatum einer Studie liefert den Juroren zumindest einen Hinweis. „Man muss die wissenschaftliche Literatur gründlich lesen, um zu sehen, wer über eine Entdeckung wann eine Studie veröffentlicht hat“, sagt Nobeljuror Gunnar Ingelman. Quelle: DPA
Nobelpreis-Medaille Quelle: DPA

Schließlich wurden die in den USA lehrenden Forscher Oliver Hart und Bengt Holmström mit dem Nobelpreis für Wirtschaft bedacht. Ihre Arbeiten helfen beim Verständnis von komplizierten Verträgen, etwa von Top-Managern. Im Gegensatz zu den traditionellen Nobelpreisen geht die Wirtschafts-Auszeichnung nicht auf das Testament des schwedischen Dynamit-Erfinders Alfred Nobel zurück. Sie wurde erst 1968 von der Reichsbank gestiftet.

Alle Preise sind mit jeweils acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830 000 Euro) dotiert und werden jedes Jahr am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel verliehen, dem 10. Dezember.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%