Nordkorea : Schwindet die Macht von Kim Jong-un?

Nordkorea : Schwindet die Macht von Kim Jong-un?

Seit Wochen schon hat sich Nordkoreas Machthaber nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Spekulationen um den Verbleib von Kim Jong-un reichen mittlerweile bis zu einem Sturz durch seine Schwester.

Über den Verbleib des seit Wochen abwesenden Kim Jong Un herrscht auch nach dem Besuch von Vertrauten des nordkoreanischen Machthabers in Südkorea weiter Unklarheit. Der Sekretär der nordkoreanischen Arbeiterpartei, Kim Yang Gon, habe ihm erzählt, dass Kim Jong Un „keine Probleme mit der Gesundheit“ habe, sagte Südkoreas Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae am Sonntag im Fernsehen. Noch kurz zuvor hatte das Staatsfernsehen berichtet, dass Kim sich unwohl fühle, das Land aber weiter regiere. Medien in Südkorea berichteten, Kim habe angesichts seines Übergewichts Probleme mit den Füßen und leide vermutlich unter Gicht. Der Vereinigungsminister hatte sich am Samstag mit Kim Yang Gon und anderen Mitgliedern einer hochrangigen Delegation aus Nordkorea am Rande der Asien-Spiele in Inchon getroffen. Dazu gehörte auch der Leiter des politischen Büros der Volksarmee, Hwang Pyong So, der als inoffizielle Nummer Zwei hinter Kim Jong Un gesehen wird. Die Nordkoreaner waren überraschend zur Teilnahme an der Abschlussfeier der Asien-Spiele nach Südkorea gereist.

Weitere Artikel

Es zeichnet sich allerdings auch ab, dass Kim Jong-un' jüngere Schwester, Kim Yo-jong, künftig noch mehr Macht bekommt: Nach übereinstimmenden Medienberichten soll sie bereits die Staatsgeschäfte übernommen haben, während sich ihr Bruder von medizinischen Leiden erholt. Die 27 Jahre alte ist das jüngste Kind von Kim Jong-il und soll wie ihr Bruder in der Schweiz zur Schule gegangen sein. Sie gilt als enge Vertraute von Kim Kyŏng-hŭi, der Schwester des verstorbenen Machthabers, deren Rolle sie mittlerweile übernommen haben soll. Sie galt als eine der einflussreichsten Personen Nordkoreas, bis ihr Mann als Hochverräter verurteilt und hingerichtet wurde. Seit dem ist sie nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Anzeige
Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%