Philippinischer Präsident Obama sagt Treffen mit Duterte nach Beleidigung ab

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist nicht gerade für seine charmante Wortwahl bekannt. In seinem neusten Fauxpas nennt er US-Präsident Obama einen „Hurensohn“. Der diplomatische Eklat hat Folgen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Kein Treffen mit Obama: Der US-Präsident hat den Termin mit dem philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte abgesagt. Quelle: dpa

Vientiane US-Präsident Barack Obama hat ein Treffen mit dem philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte abgesagt. Das geplante Gespräch zwischen Obama und Duterte am Rande des Asean-Gipfels in Laos werde nach einer unflätigen Beleidigung des philippinischen Staatschefs nicht stattfinden, sagte der Sprecher von Obamas Nationalem Sicherheitsrat, Ned Price, in Vientiane.

Ein Journalist in Manila hatte Duterte gefragt, wie er denn gedenke, Obama Hunderte außergerichtliche Tötungen in seinem Feldzug gegen Rauschgiftkriminalität zu erklären. Darauf sagte der philippinische Präsident, er erwarte dass Obama ihm respektvoll begegne und ihn nicht mit Fragen behellige. Dann bezeichnete er den US-Präsidenten als „Hurensohn“.

Obama sagte zunächst auf einer Pressekonferenz zum Abschluss des G20-Gipfels in Hangzhou, er habe von Dutertes Äußerung gehört. Er habe seinen Stab angewiesen zu prüfen, ob ein geplantes direktes Treffen mit Duterte in Laos noch „produktiv“ sein könne. Nach Obamas Landung in Vientiane wurde das Treffen schließlich abgesagt.

Seit dem Amtsantritt des Präsidenten am 30. Juni wurden über 2000 Drogendealer und Süchtige in den Philippinen getötet. Duterte hat zum Krieg gegen die Rauschgiftkriminalität aufgerufen und dabei auch unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er dabei auch die Tötung mutmaßlicher Krimineller billige.

Über ein Treffen mit Obama in Laos sagte er: „Ich bin Präsident eines souveränen Staates und wir sind schon lange keine Kolonie mehr. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig als dem philippinischem Volk“. An Obama gerichtet sagte er: „Du musst respektvoll sei. Wirf nicht einfach mit Fragen um dich. Putang ina, ich werde dich im Forum beschimpfen.“ Putang ina ist ein Ausdruck aus der Sprache Tagalog und bedeutet auf Deutsch in etwa „Hurensohn“.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%