Privatsphäre bei US-Internetanbietern: Republikaner schaffen Datenschutzregeln ab

Privatsphäre bei US-Internetanbietern: Republikaner schaffen Datenschutzregeln ab

, aktualisiert 29. März 2017, 03:02 Uhr
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Smartphone mit dem mobilen Internetdienst von AT&T: Nach dem Willen der Republikaner sollen Internetanbieter in den USA ohne Zustimmung ihrer Kunden deren Daten über Aufenthaltsorte, Browserverlauf oder Gesundheitsapps nutzen dürfen.

Quelle:Handelsblatt Online

Ein Gesetz aus Obama-Zeiten verbietet es US-Internetanbietern, Kundendaten ungefragt zu nutzen. Das stellen die Republikaner als Wettbewerbsnachteil gegenüber Firmen wie Facebook hin – und kippen die Regeln.

WashingtonNach dem US-Senat hat sich auch das Repräsentantenhaus für die Rücknahme bestimmter Vorschriften zum Schutz der Daten von Internetnutzern ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten mit 215 zu 205 am Dienstag dafür, dass die unter der Regierung von Barack Obama erlassenen Regularien zurückgenommen werden sollen.

Dabei geht es um Anordnungen, die Internetanbieter wie AT&T oder Verizon betreffen. Diese müssen demnach bislang die Zustimmung von Kunden einholen, bevor sie Geodaten oder Informationen über Finanzen, Gesundheit, Kinder und Browserverlauf für Marketing und Werbezwecke nutzen dürfen.

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Nach Angaben führender Republikaner benachteiligen die Vorschriften Internetanbieter gegenüber Webseiten-Betreiber wie Google, Facebook und Twitter, da bei letzteren weniger strenge Regeln griffen. Deshalb könnten sie mehr Daten als die Internetprovider sammeln und damit den Markt für digitale Werbung noch mehr dominieren.

Nach dem Kongress muss Präsident Donald Trump der Rücknahme der Regeln noch zustimmen. Nach Angaben seines Büros unterstützt er die Haltung der Parlamentarier.

Der Leiter der Kommunikationsaufsichtsbehörde FCC, Ajit Pai, begrüßte die Entscheidung im Kongress. Kürzlich sagte er, die Privatdaten von Internetkunden würden auch ohne die unter der Obama-Regierung im vergangenen Oktober erlassenen Regeln geschützt werden. Kritiker sehen jedoch den Datenschutz geschwächt.

Quelle:  Handelsblatt Online
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