Robert Mugabe Simbabwe wartet auf den Tod des Machthabers

Dürre, Wirtschaftsflaute und eine Arbeitslosigkeit von bis zu 80 Prozent: Simbabwe steht am Abgrund. Seit 35 Jahren klammert sich der greise Präsident Robert Mugabe an die Macht. Sein Volk spekuliert über den „Tag X“.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Simbabwes Langzeitpräsident Mugabe muss sich dem Westen zuwenden. Lange Zeit waren die USA und Europa ein rotes Tuch für ihn. Doch die Wirtschaftskrise zwingt den Politiker zum Umdenken. Quelle: ap

Harare Calvin Bembere will sich als Straßenhändler durchschlagen. Vor zwei Monaten hat der 35-Jährige seinen Job beim Staatsfernsehen in Simbabwe verloren. Er ist eines der Opfer der Wirtschaftsflaute, unter der das Land im Süden Afrikas leidet – und die auch seine potenziellen Kunden betrifft. „Die Leute die von mir etwas kaufen sollten, sind jetzt auch arbeitslos und haben kein Geld“, sagt Bembere.

Ein weiteres Zeichen der Krise ist die Dunkelheit in den Städten: Strom ist inzwischen stark rationiert. Viele Kunden bekommen nur noch einige Stunden am Tag Elektrizität. Die Stromkrise lähmt die strauchelnde Wirtschaft. Doch aus Dürre-Gründen kann eines der wichtigsten Kraftwerke des Landes, der Staudamm am Kariba-See, nur noch einen Bruchteil der geplanten Leistung erbringen. In der Hauptstadt Harare und anderswo wird auch die Wasserversorgung oft für mehrere Stunden oder gar Tage eingestellt.

Sogar Langzeitpräsident Robert Mugabe, der sich seit 35 Jahren an die Macht klammert, sieht inzwischen ein, dass es wirtschaftlich so nicht weiter gehen kann. In den vergangenen Jahren hatte er offenbar gehofft, seine neuen Freunde aus China würden die Wirtschaft Simbabwes im Austausch gegen Diamanten, Tabak und andere Exportgüter wieder aufpäppeln. Zudem stellen die Chinesen keine für ihn lästigen Fragen zu Menschenrechten und dergleichen. Der Westen - also vor allem die USA, die EU und die frühere Kolonialmacht Großbritannien - waren für Mugabe bislang ein rotes Tuch. Doch nun schlägt er neue Töne an.

„Meine Regierung weiß neues Engagement der westlichen Welt in der simbabwischen Wirtschaft zu schätzen“, kündigte der Machthaber in seiner Rede an die Lage der Nation im August an. Beobachter sahen darin ein seltenes Eingeständnis des 91-Jährigen, dass seine Politik der Isolierung vom Westen gescheitert ist. Nun hofft er auf Unterstützung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.

Simbabwe steht vor erheblichen Problemen. Doch die Regierungspartei Zanu-PF konzentriert sich auf den Machtkampf darüber, wer Mugabe nachfolgen soll. „Das Erbe der Misswirtschaft macht die Aufgabe, das Wachstum wiederzubeleben, ungleich schwieriger“, sagt der Ökonom Tony Hawkins.

Nach der Unabhängigkeit 1980 blieb Simbabwe zunächst ein Vorzeigemodell - wirtschaftlich erfolgreich galt es als Brotkorb des südlichen Afrikas. Doch Ende der 90er-Jahre begann die Vertreibung von etwa 4000 weißen Großgrundbesitzern. Das Land wurde auf etwa 200.000 schwarze Bauern umverteilt, denen aber fehlte häufig das Fachwissen. Die Produktion brach zusammen. Der Weltbank zufolge sank die Wirtschaftsleistung zwischen 1999 und 2008 um fast die Hälfte.


Viele vermeintliche Kronprinzen verschlissen

Dann setzte eine galoppierende Inflation ein, die sogar jene in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg in den Schatten stellte. Die Preise verdoppelten sich mehrmals am Tag, zum Einkaufen brauchte man Schubkarren voll Geld. Auch Scheine über 100 Milliarden Simbabwe-Dollar wurden praktisch wertlos.

Zur Stabilisierung der Lage musste Mugabe zähneknirschend den US-Dollar einführen. Mit der Währung der verhassten „Imperialisten“ ging es dann wieder bergauf. Von 2009 bis 2012 wuchs die Wirtschaft im Durchschnitt um fast 9 Prozent im Jahr, allerdings von einer niedrigen Ausgangsbasis. In diesem Jahr jedoch soll die Wachstumsrate nur etwa 1,5 Prozent betragen. Eine Dürre macht Simbabwe zu schaffen, zudem sind die Preise für Gold und Platin - zwei Hauptexportgüter - stark gesunken. Die Arbeitslosenrate in dem Land mit rund 14 Millionen Einwohnern wird auf bis zu 80 Prozent geschätzt, offiziell liegt sie bei elf Prozent.

Während die Wirtschaft auf der Stelle tritt, sprechen die Politiker hinter vorgehaltener Hand fast nur über ein Thema: Was passiert nach „dem Tag X“? Gemeint ist Mugabes Tod. Der 91-Jährige fliegt regelmäßig nach Singapur für ärztliche Behandlungen, die allesamt als Staatsgeheimnis gehandhabt werden. Mugabe hat schon viele vermeintliche Kronprinzen verschlissen. Seit seiner Ernennung zum Justizminister im Oktober wird oft Emmerson Mnangagwa als möglicher Nachfolger genannt. In den Straßen Harares kursieren aber auch Vermutungen, dass Mugabe seine 40 Jahre jüngere Frau Grace als Nachfolgerin etablieren will.

Für viele Simbabwer sind die Machtspiele zweitrangig: Sie sorgen sich vor allem um die Ernährung ihrer Kinder. Auf dem Land leben drei Viertel aller Haushalte von weniger als 1,25 US-Dollar (1,1 Euro) pro Tag. Das Welternährungsprogramm (WFP) befürchtet, dass dieses und kommendes Jahr bis zu 1,5 Millionen Menschen nicht genug zu essen haben werden.

„Es ist schwierig, in einem Land ohne soziales Netz arbeitslos zu sein,“ sagt der Geflügelzüchter Davison Mhaka. Wer kein Geld habe, müsse von der Hand in den Mund leben. „Mir tun jene leid, die keine Farm oder kein Land zum Anbauen haben.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%