_

Schuldenkrise: FDP-Minister Zeil erwartet "geordnete Insolvenz Griechenlands"

von Christian Ramthun

Nach der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms EFSF rückt eine Umschuldung Griechenlands offenbar näher. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) befürchtet dies - aus gutem Grund.

Der bayerische Quelle: dpa
Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) (Foto: Daniel Karmann dpa/lby) Quelle: dpa

Zeil erklärte vor der Abstimmung im Bundesrat gegenüber der WirtschaftsWoche: "Der erweiterte Rettungsschirm ist der erste Schritt für eine geordnete Insolvenz Griechenlands." Allerdings müsse man noch den Troika-Bericht von EU-Kommission, EZB und IWF zur Schuldentragfähigkeit des Landes abgewartet werden. Angesichts der hohen Schuldenlast bei gleichzeitig schrumpfender Wirtschaftsleistung dürfte Griechenland ohne Schuldenerlass kaum wieder auf die Beine kommen.

Anzeige

FDP-Minister Zeil warnt dagegen vor einer weiteren Aufstockung des Euro-Rettungsschirms. "Wenn es einen EFSF-Hebel gibt", so Zeil zur WirtschaftsWoche, "dann knallt es." Das mache die FDP in der schwarz-gelben Koalition nicht mit, sagte der Liberale. Zuvor wollte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei der Abstimmung im Bundestag einen solchen Hebel nicht ausdrücklich ausschließen.

Zu diesem Artikel
6 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 01.10.2011, 20:59 UhrAnonymer Benutzer: Verärgert2

    Absurde Kunstprodukte wie EFSF, ESM und andere Ungetüme helfen nicht, wie die völlig überforderten Politiker in Europa behaupten, den Menschen in Europa; sie dienen nur dazu, die heute schon gigantische Kluft zwischen Superreichen aus den Finanzwirtschaft und einer in die Verarmung getriebenen Mittelschicht weiter zu vergrößern.

  • 01.10.2011, 12:45 UhrAnonymer Benutzer: Schwarzenegger

    ich erwarte die insolvenz Europas und ich bin sicher, ich muss nicht mehr lange warten.

  • 30.09.2011, 20:19 UhrAnonymer Benutzer: Verärgert1

    Die gesamte FDP hätte im bundestag mit NEiN abstimmen müssen!
    Dafür muß man aber EiER in der Hose haben, diese Schwuchteltruppe!

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.