Shopping Center : Der Zerfall Amerikas in Bildern

7 Kommentare zu Shopping Center : Der Zerfall Amerikas in Bildern

  • Opfer des - online - trade!
    ------------------------------
    So dürfte es sich neben dem wirtschaftlichen Niedergang
    u.a. um die Opfer des - online - Handels handeln, die die
    tradionellen Kaufhäuser ablösen werden. Siehe Karstadt -
    Quelle - Neckermann, die nicht rechtzeitig auf die Internet-
    entwicklung reagiert haben.

  • "Opfer" des Strukturwandels.

    Ein unrentables Einkaufszentrum ist nicht ohne weiteres zu anderen, rentablen Nutzungen fähig.

    Wobei ich angesichts der amerikanischen Leichtbauweise vermute, daß die Zentren armortisiert sind, wenn sie wenigstens 10 Jahre profitabel betrieben wurden.

    Bedenklicher ist die Situation in China: hier stehen mehrgeschössige, in Massivbauweise errichtete Einkaufszentren seit ihrer Fertigstellung seit mehreren Jahren leer.

    Andererseits: wurden im früheren Ostdeutschland zur Marktbereinigung nicht schon viele leerstehende Plattenbauten abgerissen?

    Wie viele Wohnsiedlungen heute waren vor 30 bis 40 Jahren leerstehende Industrieanlagen?

    Wurde in Großstädten seit Anfang des letzten Jahhunderts nicht großzügige Villen zugunsten gesichtsloser aber profitablerer Zweckbauten abgerissen?

    An so etwas kann man auch sehen, warum Dr. Thomas Middelhoff heute pleite ist: der Manager der Blasenwerte wollte keine Steuern zahlen und hat seine Bezüge und Abfindungen in kreditfinanzierte neue Handelsimmobilien mit hohen Abschreibungssätzen der einstigen Karstadt AG investiert, die aufgrund des Strukturwandels nie die angedachte Profitabilität erreichten. Nachdem nun weder Ertrags- noch Substanzwert ausreichen, die zum Erwerb aufgenommenen Schulden abzubezahlen, bleibt nur die Insolvenz.

  • P.S.: "Zerfällt" Deutschland angesichts der vielen, immer noch leerstehenden Praktiker- und Schlecker-Immobilien? Die jeweils dahinter stehenden finanziellen Schicksale der meist privaten Eigentümer außen vor?

    Wie viele überflüssige Schiffe, finanziert von maroden Banken, bevölkern aktuell die Weltmeere?



    One secret of success in life is for a man to be ready for his opportunity when it comes.

    Benjamin Disraeli,
    1st Earl of Beaconsfield
    1804 – 1881

Alle Kommentare lesen
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%