Syrischer Bürgerkrieg: Kurden rüsten sich für Kampf um Manbidsch

Syrischer Bürgerkrieg: Kurden rüsten sich für Kampf um Manbidsch

, aktualisiert 29. August 2016, 12:18 Uhr
Bild vergrößern

Kurdische Kämpfer hatten die syrische Stadt erst in diesem Monat von der Terrormiliz IS erobert. Die USA hatten sie dabei unterstützt.

Quelle:Handelsblatt Online

Von der Türkei unterstützte Rebellen rücken in Syrien vor. Kurdische Kämpfer bereiten sich auf Gefechte um Manbidsch vor. Sie bringen Waffen in die strategisch wichtige Stadt, die sie erst kürzlich vom IS erobert hatten.

Ankara/BeirutKurdische Kämpfer bereiten sich angesichts des Vorrückens von der Türkei unterstützter Rebellen offenbar auf Gefechte um die strategisch wichtige Stadt Manbidsch in Syrien vor. Derzeit werde die erst kürzlich von der Extremistenmiliz IS eroberte Stadt von örtlichen Rebellengruppen aufgerüstet, sagte ein Kurdensprechers am Montag. Es würden Waffen und Personal in die Stadt gebracht, hieß es am Montag.

Die YPG sei daran aber nicht beteiligt, sagte der Kurdensprecher. Sie bleibe östlich des Euphrats. Aus Sicherheitskreisen hatte es zuvor geheißen, YPG-Kämpfer brächten Waffen und Personal in die Stadt.

Anzeige

Manbidsch liegt am Westufer des Euphrats. Erst vor wenigen Tagen hatten syrische Rebellen mit Unterstützung der USA die Extremistenmiliz Islamischer Staat aus der Stadt vertrieben. An der Operation war auch die YPG beteiligt. Am Sonntag hatte ein Kommandeur der von der Türkei unterstützten Rebellengruppen gesagt, Kämpfer rückten auf die Stadt vor, um sie den Kurden wieder abzunehmen. Die YPG ist der militärische Arm der syrischen Partei PYD, die wiederum ein Ableger der in der Türkei verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ist.

Die türkische Armee und mit ihr verbündete Rebellengruppen hatten am Mittwoch die Grenze nach Syrien überquert, um dort gegen den IS zu kämpfen, aber auch, um zu verhindern, dass kurdische Rebellen weitere Gebiete von den Dschihadisten erobern. Die Türkei befürchtet, dass ansonsten kurdische Aufständische im eigenen Land erstarken.

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%