Trotz Waffenruhe: Wieder Tote bei Kämpfen in Ostukraine

ThemaRussland

Trotz Waffenruhe: Wieder Tote bei Kämpfen in Ostukraine

Bild vergrößern

Wieder Tote in der Ostukraine: Die Lage zwischen Russland und der Ukraine hat sich kaum entspannt.

Wieder sind in der Ostukraine sieben Soldaten von prorussischen Separatisten getötet worden. Trotz der Einigung auf den Waffenstillstand gibt es zwischen Russland und der Ukraine kaum Entspannung.

Ungeachtet einer Waffenruhe sind in der Ostukraine nach Regierungsangaben sieben Soldaten von prorussischen Separatisten getötet worden. Sie seien ums Leben gekommen, als eine Granate ihren gepanzerten Transporter in der Nähe des Flughafens der Rebellenhochburg Donezk getroffen habe, sagte ein Militärsprecher am Montag in Kiew. Seit Inkrafttreten der brüchigen Feuerpause am 05. September sind noch nie so viele ukrainische Soldaten auf einmal getötet worden.

Trotz der Einigung auf den Waffenstillstand gibt es zwischen Russland und der Ukraine kaum Entspannung. Das Verhältnis zum Westen ist so gespannt wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Die EU und die USA werfen Russland vor, die Separatisten mit eigenen Soldaten und Waffen zu unterstützen, was die Regierung Moskau zurückweist. Wegen der Eingliederung der Krim durch Russland verhängte der Westen Sanktionen.

Anzeige

Diese können nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel noch lange nicht aufgehoben werden. "Wir sind davon leider sehr weit entfernt", sagte sie in Berlin nach einem Treffen mit dem finnischen Ministerpräsidenten Alexander Stubb. Gerade das vergangene Wochenende habe gezeigt, dass die Lage in der Ostukraine nicht stabil sei. Es gebe etwa keinen Schutz der Grenze, und es sei nicht sichergestellt, dass freie Wahlen in der Ostukraine stattfinden könnten. Daran müssten auch OSZE-Beobachter beteiligt sein. Außerdem müssen Wahlen in Absprache mit der Regierung in Kiew stattfinden. "Das sind die Mindestvoraussetzungen dafür, dass man darüber nachdenken kann, die Sanktionen zurückzunehmen", sagte Merkel.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%