US-Präsident Trump wird Steuererklärung nicht veröffentlichen

Im Wahlkampf drückte sich Trump mit Ausflüchten um die Veröffentlichung. Jetzt sagt seine Topberaterin, Trumps Steuern interessierten die US-Bürger nicht. Doch die meisten Amerikaner und Wikileaks sehen das anders.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Präsident Donald Trump wird seine Steuererklärung nicht veröffentlichen. Quelle: AP

Washington US-Präsident Donald Trump plant nach Angaben seiner Beraterin Kellyanne Conway nicht, seine Steuerunterlagen zu veröffentlichen. „Die Antwort des Weißen Hauses ist, dass er seine Steuererklärung nicht veröffentlichen wird“, sagte Conway dem Sender ABC am Sonntag (Ortszeit).

„Es hat die Leute nicht interessiert. Sie haben ihn gewählt, und lassen Sie mich das sehr klar machen: Die meisten Amerikaner konzentrieren sich darauf, wie ihre eigenen Steuererklärungen während Trumps Amtszeit aussehen werden - nicht wie seine aussehen“, sagte Conway.

Die Spitzenberaterin relativierte ihre Äußerungen später: „Unsere Position aus dem Wahlkampf hat sich nicht geändert. Er wird einer Steuerprüfung unterzogen, und der der Rat von Steuerberatern und Anwälten ist, sie (derzeit) nicht zu veröffentlichen.“ Conway ließ damit offen, ob Trump sie nach Abschluss der Steuerprüfung offenlegen wird.

Trump ist nach Angaben des Fernsehsenders CNN der einzige Präsidentschaftskandidat der großen Parteien seit 1972, der seine Steuererklärung nicht publik gemacht hat. „Die einzigen, die sich um meine Steuererklärung kümmern, sind Reporter, Ok?“, sagte Trump während seiner Pressekonferenz am 11. September.

Die Äußerungen stehen in deutlichem Widerspruch zu einer jüngsten Umfrage von „Washington Post“ und ABC, der zufolge 74 Prozent der Amerikaner meinen, dass der milliardenschwere Ex-Immobilienunternehmer seine Steuerunterlagen veröffentlichen sollte. Außerdem haben bislang mehr als 200 000 Menschen eine diesbezügliche Petition unterzeichnet.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks kritisierte unterdessen den Rückzieher des Präsidenten: „Trumps Verletzung seines Versprechens hinsichtlich der Veröffentlichung seiner Steuererklärung ist noch weniger begründet als (Hillary) Clintons Verheimlichung ihrer Goldman Sachs-Abschriften“, schrieb Wikileaks am Sonntag auf Twitter. Damit beziehen sich die Enthüller auf angebliche Abschriften von drei hoch bezahlten Reden, die Trumps Gegnerin im Präsidentenwahlkampf vor Vertretern der Investmentbank gehalten hat. Wikileaks hatte die Texte veröffentlicht.

Zudem baten die Aktivisten um die Zusendung von Trumps Steuererklärung, damit sie auf der Plattform veröffentlicht werden könne.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%