Big Data Wie dieser Datenanalyst für Trump die Wahl gewinnen will

Seite 2/2

Trump weiß, was die Leute brauchen

Zum Beispiel?
Wenn jemand auf dem Land lebt, häufig in Outdoor-Shops einkauft, viel wandern geht und beim letzten Mal Republikaner gewählt hat, ist es wahrscheinlicher, dass das Recht auf Waffenbesitz verteidigt, als jemand, der in der Großstadt lebt.


Und welcher Indikator ist der wichtigste für Sie?
So banal es klingt: Die Information darüber, was eine Person bei der letzten Wahl gewählt hat. Im Zusammenhang mit den anderen Informationen erkennen wir dann, was der Wählerin oder dem Wähler wichtig ist. Sobald du mehr über die Persönlichkeit weißt, kannst du eine Verhaltensänderung schaffen. Unsere Aufgabe ist es also, dass die Wähler entsprechend angepasste Werbebotschaften bekommen.

Zum Beispiel?
Früher war es so: Alle, die sich für Waffen interessieren, bekommen die gleiche Pro-Waffenrecht-Werbung. Heute können wir nach Persönlichkeiten differenzieren. Wir erkennen beispielsweise, wenn jemand besonders neurotisch ist. Da brauchen wir mit rationalen Argumenten gar nicht erst anfangen, Neurotiker reagieren auf emotionale Stimuli. Zum Beispiel: Angst vor einem Einbruch. Ganz anders ist das mit jemandem, der auf dem Land lebt, sein Haus ohnehin nie abschließt und viel Wert auf Tradition legt. Bei ihm spielen wir die Botschaft: kulturelle Werte, die Wurzeln unseres Landes.

Das führt dazu, dass Menschen in völlig unterschiedlichen Realitäten leben. Ist das nicht gefährlich?
Big Data ermöglicht es, dass die Menschen ein besseres Medien- und Konsumerlebnis haben. Wir werden nicht mehr konfrontiert mit allerlei Dingen, die wir nicht mögen und die nichts mit uns zu tun haben, sondern spezifisch angesprochen. Und wir leben sowieso in Filterblasen, schließlich sind wir alle Individuen. Und Trump weiß, was die Leute brauchen: Anti-Establishment. Damit hat eine der schwersten Vorwahlen gewonnen. Er hat es geschafft, dass die Menschen nun anders mit Politik umgehen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%