+++Die US-Wahl im Überblick+++ "Unser Land ist tiefer gespalten, als wir dachten"

Seite 4/10

Trump hat die Präsidentschaftswahlen gewonnen

+++09.10 Uhr+++
Die deutsche Wirtschaft reagiert geschockt und verunsichert auf den Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl. "Ein Black Tuesday für den Welthandel", sagte der Präsident des Verbandes der Familienunternehmer, Lutz Goebel, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. "Trumps Unberechenbarkeit und sein Protektionismus bringen enorme Unsicherheit mit sich - politisch und wirtschaftlich." Trump habe im Wahlkampf viele Ankündigungen gemacht, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben.

+++09.00 Uhr+++
Trump wiederholte eine Reihe seiner Wahlversprechen. Die Infrastruktur solle wieder aufgebaut, Arbeitsplätze zurück in die USA geholt werden. Den Veteranen werde es besser gehen. Er habe einen „großartigen“ ökonomischen Plan für das Land.

+++08.51 Uhr+++
Trump bedankte sich zunächst bei seinen Unterstützern, aber auch bei seiner Konkurrentin, die "sehr sehr lange für unser Land gekämpft habe." Wir müssen als ein geeintes Volk zusammenkommen," sagte Trump. "Ich verspreche jedem Bürger unseres Landes, dass ich der Präsident aller Amerikaner bin." Seinen Wahlkampf bezeichnete er als eine Bewegung aller, die eine bessere Zukunft für ihr Land wollen. "Wir werden zusammenarbeiten und die dringende Aufgabe des Aufbau unseres Landes in Angriff nehmen, und das Potential unseres Landes ausschöpfen." Jeder einzelne Amerikaner werde die Möglichkeit bekommen, sein Potential auszuschöpfen. "Wir werden niemanden vergessen", sagte Trump gegenüber seinen Anhängern. "Wir haben einen großartigen Wirtschaftsplan und werden unser Wirtschaftswachstum verdoppeln - und wollen uns mit allen Nationen gut verstehen, die sich mit uns gut verstehen wollen." Amerika werde sich nicht länger mit Dingen zufrieden geben, die nicht das Beste sind. "Amerikas Interessen werden wir immer an erste Stelle setzen, aber wir werden mit jeder Nation fair umgehen."

+++08.47 Uhr+++
"Von einer historischen Nacht", sprach der designierte Vizepräsident Mike Pence. "Amerika hat einen neuen Präsidenten gewählt, und es ist schwer mich, anzuerkennen, was für ein Privileg ich habe, als ihr Vizepräsident zu dienen.

Der 57-Jährige gilt als politisch sehr erfahren und saß von 2001 bis 2013 im Repräsentantenhaus, seit 2013 ist er Gouverneur von Indiana. Pence wirkt volksnah, präsentiert sich gern als Stimme der kleinen Leute. Pence beschreibt sich selbst als „Christ, Konservativer und Republikaner - und das in dieser Reihenfolge“. Er ist seit 30 Jahren verheiratet und sehr gläubig.


+++08.44 Uhr+++

In den USA gibt es Medienbericht, wonach Hillary Clinton eine Neuauszählung der Stimmen beantragen möchte. Allerdings soll es auch schon einen Anruf von Clinton an Trump gegeben haben, in dem sie ihre Niederlage eingesteht.

+++08.37 Uhr+++
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat die US-Wahl gegen die Demokratin Hillary Clinton gewonnen. Der Geschäftsmann aus New York erreichte am Mittwochmorgen (MEZ) die für den Gesamtsieg erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen. Hillary Clinton hat keine Chance mehr, auf die nötige Zahl von 270 Wahlmännern zu kommen. Der Milliardär wird wohl am 20. Januar als der 45. Präsident in das Weiße Haus einziehen. Er kann beim Regieren auf die Mehrheit seiner Republikaner im US-Kongress setzen und mögliche entscheidende Vorhaben umsetzen.

+++08.30 Uhr+++
Auch Wisconsin geht an Donald Trump. Damit hat er die Präsidentschaftswahlen gewonnen und wird wohl der 45. Präsident der USA werden.

+++08.28 Uhr+++
"Der größte politische Bruch seit dem Fall der Berliner Mauer. Ein großes Erwachen für Europa," sagt der ehemalige italienische Ministerpräsident Enrico Letta am Mittwochmorgen auf Twitter zur US-Wahl.

+++08.10 Uhr+++
Hillary Clinton lässt durch ihren Wahlkampfmanager verkünden, dass sie heute nicht mehr auftreten werde. Die Menschen sollen nach Hause gehen und schlafen. Das Ergebnis sei noch zu knapp. „Wir werden morgen mehr zu sagen haben.“

+++08.08 Uhr+++





+++08.04 Uhr+++
Hillary Clinton hat Maine gewonnen. Der Bundesstaat wendet wie Nebraska das Prinzip „Split Electoral Votes“, deshalb hat auch Trump eine der vier Stimmen erhalten. Seit 1990er Jahren ging der Bundesstaat ausschließlich an Demokraten.

+++07.47 Uhr+++
In Alaska haben die Wahllokale zuletzt geschlossen, dafür ging die Auszählung sehr schnell. Drei Wahlmänner gehen auch hier auf das Konto von Donald Trump. Er liegt damit jetzt bei 267 Wahlmännern. Zu einem Sieg fehlen ihm noch drei Stimmen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%