Donald Trump gegen Ted Cruz Showdown der Hardliner

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen: Nach Monaten des verbalen Kampfes finden in Iowa die ersten Vorwahlen zur US-Wahl statt. Wie groß sind Donald Trumps Siegchancen?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Donald Trump gegen Ted Cruz. Quelle: REUTERS

Ganz Amerika spricht über Donald Trump. Selbst wenn er gar nicht anwesend ist – wie bei der letzten TV-Debatte der Republikaner in Iowa –, gibt es nur ein Thema: Trump. Nach einem bizarren Streit mit einer Journalistin und deren Sender, FoxNews, sagte der Möchtegern-Präsident seine Teilnahme an der Debatte ab. Seine Konkurrenten zogen über Trump her. Ted Cruz etwa, der erzkonservative Senator aus Texas, nannte Trump „einen Feigling“. Wenn er nicht mal mit der Kritik einer Journalistin leben könne, wie wolle der Milliardär dann einem politischen Schwergewicht wie Vladimir Putin die Stirn bieten?, fragte der Texaner. Jeb Bush assistierte während der TV-Debatte und machte sich über den Immobilientycoon lustig. „Ich vermisse ihn. Er war ein bisschen wie ein Teddybär für mich.“

Das Problem seiner Konkurrenten: Ihre Attacken scheinen Trump nichts anzuhaben. Bislang perlen die Vorwürfe an dem Milliardär und seinen Umfrageerfolgen ab. Im Gegenteil: Der 69-Jährige spielt wie kein Zweiter mit den Medien und den Klischees. Er wittert eine Kampagne, ein Angriff der Elite auf ihn, den Kämpfer des kleinen Mannes. Eine Botschaft, die ankommt in Zeiten, in denen „Lügenpresse“ ein gängiger Begriff ist. Bis zuletzt liegt Trump in allen Umfragen weit vorne.

In der aktuellsten Erhebung von „NBC/Wall Street Journal/ Marist“ kommt Trump auf 32 Prozent und hat damit sieben Prozent Vorsprung vor seinem ärgsten Rivalen Ted Cruz, der mit 25 Prozent der Stimmen rechnen kann.

Die spannende Frage ist, ob der Anti-Establishment-Politiker die Umfrageergebnisse auch in Wählerstimmen ummünzen kann. Am Montag finden in Iowa die ersten Vorwahlen statt, sowohl bei den Demokraten – hier streiten Hillary Clinton, Bernie Sanders und Martin O‘Malley – als auch bei den Republikanern. Während in den meisten Bundesstaaten klassische Wahlen stattfinden, gibt es in Iowa den so genannten „Caucus“.

Den „Caucus“ als Instrument für die Bestimmung von Parteikandidaten gibt es in den USA seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich um kleine Parteiversammlungen. Sie finden in Turnhallen, Feuerwehrhäusern oder – in besonders ländlichen Gegenden – durchaus auch in der Küche eines Bauernhofes statt.

Diese Kandidaten wollen 2016 ins Weiße Haus
Donald Trump Quelle: REUTERS
Jeb Bush Quelle: AP
Ben Carson Quelle: AP
Mike Huckabee Quelle: REUTERS
Marco Rubio Quelle: AP
Ted Cruz Quelle: REUTERS
Rand Paul Quelle: AP

Am Ende der Versammlung müssen die Teilnehmer darüber abstimmen, welchen Bewerber sie für am überzeugendsten halten. „Da müssen die Wähler Position beziehen, es wird zum Teil lautstark diskutiert – und persönlich gefragt: ,Warum unterstützt du folgenden Kandidaten?‘“, erklärt Martin Thunert, Dozent und Politikwissenschaftler am „Center for American Studies“ der Universität Heidelberg. Durch seinen speziellen Charakter sind diese Vorwahlen für Meinungsforscher schwer vorhersagbar.

Das gilt insbesondere für die Wahlchancen von Donald Trump. Der Grund: Wie der Milliardär sind seine potenziellen Wähler unberechenbar.

Iowa mit Schlüsselrolle

Donald Trump erfährt Zustimmung von den klassischen Wutbürgern, von Veteranen, aber auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie in der aktuellen WirtschaftsWoche zu lesen ist. Es ist eine heterogene Gruppe, die eine Gemeinsamkeit hat: bisher blieben sie den Wahlen meistens fern.

Im Schnitt gibt nur rund die Hälfte der Bürger bei der Präsidentschaftswahl ihre Stimme ab. Es sind politikverdrossene Wähler, denen ihre schlechte wirtschaftliche Lage das Gefühl gibt, sie seien den großen Parteien egal. Die Gruppe der Nichtwähler, sie ist riesig – und eine attraktive Zielgruppe für den Anti-Politiker-Kandidat Trump. „Mein ganzer Wahlkampf ist darauf ausgerichtet, die Zahl der Menschen zu vergrößern, die an dieser Wahl teilnehmen wollen und es dann auch tun“, schrieb Trump selbst in einem Kommentar in der „USA Today“.

Das Duell der Dynastien
Eine schrecklich mächtige Familie: Der versammelte Bush-Clan beim 90. Geburtstag des ehemaligen US-Präsidenten George H.W. Bush (Mitte). Bush Senior war von 1989 bis 1993 der 41. Präsident der USA. Er ist nicht der einzige US-Präsident a. D. auf dem Bild... Quelle: AP
Der Knurrer aus Texas: Der damalige US-Präsident George W. Bush 2006 in Washington. Die Amtszeit von George W. zwischen 2001 bis 2009 als 43. Präsident der Vereinigten Staaten wird in den USA kritisch gesehen. Der Irakkrieg wird sein größter Fehler bleiben. In letzter Zeit ist er eher durch impressionistische Malerei aufgefallen. Bald könnte er jedoch zum Königsmacher werden... Quelle: AP
Der ehemalige US-Gouverneur Jeb Bush auf Stippvisite in Berlin: Nach Ansicht von Experten könnte der Bruder des 43. US-Präsidenten (George W. Bush) und Sohn des 41. US-Präsidenten (George H. W. Bush) bald seine Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner bekanntgegeben. Damit würde er ein Duell der Dynastien bei der Wahl zum 45. US-Präsidenten befeuern... Quelle: AP
Jeb Bush würde dann womöglich gegen Hillary Rodham Clinton antreten, die für die Demokraten bereits auf Stimmenfang. Die ehemalige First Lady hat sich bereits als Außenministerin ihre politischen Tantiemen verdient. Als Nachfolgerin Obamas würde sie eine weitere US-Polit-Dynastie aus der Taufe heben: Möglicherweise wiederholt sich bald die Geschichte. In den USA könnte es zu einem weiteren Duell der Dynastien Bush und Clinton kommen. Zuletzt setzten sich die Clintons durch. Quelle: AP
Der US-Präsident a. D. und bald First Husband? Dann heißt es Clinton-Clan gegen Bush-Dynastie. Die Präsidentschaftswahl am 3. November 1992 entschied Bill Clinton mit 43 Prozent für sich. Der amtierende Präsidenten George H. W. Bush konnte lediglich 38 Prozent der Stimmen ergattern. Clinton-Clan gegen Bush-Dynastie Quelle: AP
Die Kennedy-Brüder John Fitzgerald Kennedy (JFK), Robert Kennedy und Edward Kennedy (v.l.) 1963: Der Kennedy-Clan ist ein ganz besonderes Beispiel für eine US-Polit-Dynastie. Eine Vielzahl von ungewöhnlichen Schicksalsschlägen traf die Familie und ihren Umkreis. Edward starb als einziger der Brüder eines natürlichen Todes. JFK kam indes unter mysteriösen Umständen um... Quelle: AP
Am 22. November 1963 wurde JFK auf einer Wahlkampfreise gegen 12:30 Uhr an der Dealey Plaza in Dallas, Texas mit mehreren Gewehrschüssen während einer Fahrt im offenen Wagen ermordet. Knapp eineinhalb Stunden nach dem Attentat wurde ein Verdächtiger namens Lee Harvey Oswald verhaftet und dann der Öffentlichkeit präsentiert. Er wurde in Polizeigewahrsam erschossen. Quelle: REUTERS

Den Umfragen zufolge geht diese Strategie bislang auf. Erhebungen von Reuters/Ipsos zeigen, dass in diesem Jahr einer von zehn US-Wählern erstmals seine Stimme abgeben dürfte. Die Zahlen von Juni bis Dezember deuten darauf hin, dass mehr als 27 Prozent dieser Amerikaner sich für Trump entscheiden werden. Sein derzeit wichtigster republikanischer Rivale Ted Cruz kommt dagegen auf nur etwas mehr als 3,4 Prozent dieser Wähler, Parteifreund Marco Rubio auf etwa vier Prozent.

Nun müssen die Trump-Anhänger ihren Worten Taten folgen lassen. Sie müssen sich bekennen. Müssen dafür einstehen, dass sie einen Mann unterstützen, der sich frauen- und fremdenfeindlich äußert, der das politische System der USA mit einem großen Knall verändern, wenn nicht gar zerstören will.

Iowa kommt eine Schlüsselrolle zu. Gewinnt Trump hier, in dem kleinen Bauernstaat im Mittleren Westen, sind die nächsten Siege programmiert. In New Hampshire, dort wird am 9. Februar gewählt, führt Trump den Umfragen zufolge deutlich. Mit Rückenwind aus Iowa wäre ihm der Sieg wohl nicht zu nehmen. Gleiches gilt auf der nächsten Station der Republikaner, South Carolina. Hier erfährt Trump schon jetzt sehr große Unterstützung. Eine Vorentscheidung wäre selbst ein Dreifach-Erfolg zu Beginn noch nicht; die großen Bundesstaaten – Florida, Texas, Kalifornien –, die zahlreiche Wahlmänner zur Parteiversammlung der Republikaner im Sommer entsenden, sind erst später im Jahr dran.

Ein Triumph aber in Iowa wäre ein Zeichen, dass Donald Trump endgültig ein ernstzunehmender Kandidat ist. Ganz Amerika würde über ihn sprechen. Weiterhin.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%