Wechselkurse Der beste Indikator für die US-Wahl kommt aus Mexiko

Wer schnell wissen will, ob Trump oder Clinton die Wahl gewinnt, sollte statt auf Wahlumfragen lieber und auf die Wechselkurse schauen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Bilder des Wahlkampf-Endspurts
Hillary Clinton (ca. 1,65 Meter) an der Seite von Basketball-Superstar Lebron James (2,03 Meter) bei einem Auftritt am Sonntag in Cleveland, Ohio. Quelle: REUTERS
Wenige Stunden zuvor: Clinton besucht eine Kirche im Bundesstaat Pennsylvania. Quelle: REUTERS
Donald Trump bei einem Stopp in Minneapolis, Minnesota, am Sonntag. Quelle: REUTERS
Am Samstag moderierte Melania Trump ihren Ehemann bei einer Veranstaltung in Wilmington, North Carolina, an. Danach gab es Küsschen. Quelle: AP
In Berwyn, Pennsylvania, hatte Melania Trump vergangene Woche eine Rede gehalten – recht hölzern vom Teleprompter abgelesen. Sie sprach sich für einen besseren Umgangston in sozialen Netzwerken aus. Es war ihr zweiter bedeutender Auftritt im Wahlkampf ihres Mannes. Quelle: AP
Am Samstag gab der Popstar ein Konzert und präsentierte einen Mantel: „Ich unterstütze Madam President.“ Quelle: REUTERS
Der Song „Roar“ der 32-Jährigen wird regelmäßig auf Clinton-Wahlkampfveranstaltungen gespielt. Quelle: REUTERS

Wenn die Wahllokale in den USA schließen, ist das Rennen zwischen den Bewerbern Donald Trump und Hillary Clinton entschieden, für die Zuschauer aber stellt sich dann die Frage: Wie erfahre ich es am schnellsten?

Die großen Fernsehsender in den USA beschäftigen zwar hunderte Mitarbeiter, die sie mit Umfrageergebnissen aus den einzelnen Staaten versorgen, in Washington beugen sich die anerkanntesten Wissenschaftler über diese und ziehen ihre Schlüsse. Für mindestens ein paar Stunden aber bleibt all das Spekulation. Und mit denen lagen die Wahlforscher zuletzt häufiger mal deutlich daneben.

Vor allem dann, wenn sich plötzlich Wählergruppen beteiligen, die vorher nicht an die Urnen gingen, tun sich die Prognostiker schwer. So lagen sie in Deutschland zuletzt vor allem bei den Prognosen für die AfD daneben, gleiches gilt für andere rechtspopulistische Parteien in Europa. Auch bei der Brexit-Abstimmung wurde sehr lange ein Sieg der EU-Befürworter vorhergesagt, am Ende kam es genau andersherum.

von Silke Fredrich, Nora Jakob, Katharina Matheis, Nico Hornig, Jana Reiblein

Das Brexit-Fiasko der Wahlforscher hat aber zugleich einen anderen Indikator ins Rampenlicht gebracht: die Wechselkurse. Schon mitten in der Nacht, als die Wahlhelfer noch Stimmen zählten und die Institute glaubten, dass die Briten in der EU bleiben würden, begann das britische Pfund drastisch an Wert zu verlieren. Ein paar Stunden später zeigte sich, dass die Märkte den Braten früher gerochen hatten als jedes Wahlforschungsinstitut. 52 Prozent der Britten stimmten für einen EU-Austritt.

Es blieb die Erkenntnis: Meinungsforscher können unter vielen Bedingungen ziemlich genaue Vorhersagen machen, wenn aber neuartige Strömungen entstehen, sehen sie schlecht aus.

Die Märkte hingegen bilden jede Stimmung ab – zumindest irgendwie. Und genau darin liegt die Crux der Signale vom Finanzmarkt: Sie sind stets ein Abbild aller möglichen Einflüsse. Um eindeutig von Marktveränderungen auf die Ursache schließen zu können, muss diese alle anderen Einflüsse überstrahlen. Beim Brexit, vor dem sich die gesamte Wirtschaft in seltener Einmütigkeit fürchtete, war das der Fall. Bei der deutschen Bundestagswahl wird es eher nicht der Fall sein, zu marginal wären die Unterschiede zwischen den politischen Programmen der Parteien.

Unser Währungsrechner rechnet ihnen jeden Geldbetrag in eine beliebige andere Währung zum aktuellen Wechselkurs um.

In den USA fällt die Entscheidung schwer, was die Marktsignale wirklich zu bedeuten haben: Einerseits haben die Märkte in der Vergangenheit eher auf die Republikaner gesetzt, andererseits sind sie dieses Mal in großer Furcht vor dem speziellen Kandidaten Trump.

Tendenziell hat die Wall Street daher in den vergangenen Wochen auf gute Nachrichten für Clinton mit Kurszuwächsen reagiert. Hinzu kommt die lähmende Wirkung des Wahlkampfes selbst: Nach den vergangenen Abstimmung sind die Kurse immer gestiegen, egal wer gewann. Zumindest war endlich Ruhe.

Der Wechselkurs könnte zum besten Frühindikator werden

Stattdessen haben die Beobachter in den USA jetzt einen ziemlich ungewöhnlichen Indikator entdeckt: den Wechselkurs zwischen US-Dollar und dem mexikanischen Peso. Denn wenn sich ein Land vor einem Sieg Trumps fürchten muss, dann ist es Mexiko, dessen Bürger der Kandidat erst als Kriminelle und Vergewaltiger beschimpft hat um dann den Bau einer Mauer an der gemeinsamen Grenze anzukündigen.

Seitdem ein Wahlsieg Trumps in den Raum des möglichen gerückt ist, hat sich das in erstaunlicher Eindeutigkeit auf den Wechselkurs niedergeschlagen. Zum ersten Mal zeigte sich das in den Wochen  vor dem Nominierungsparteitag der Republikaner. Mit jedem Vorwahlsiegs verlor der Peso an Wert. Nach dem Parteitag, dem Absturz Trumps in den Umfragen und den Streitigkeiten innerhalb der republikanischen Partei gewann der Peso dann wieder an Wert. Seitdem werden die Ausschläge immer heftiger: Clinton bricht bei einer Veranstaltung in New York zusammen – der Peso bricht ein. Sexistische Zitate von Trump werden bekannt – der Peso legt zu.

In der Wahlnacht könnte der Wechselkurs nun zum besten Frühindikator werden. Derzeit entsprechen rund 18,6 Peso dem Wert eines Dollar. Sollte er in der Nacht auf einen Wert von 17,2 oder höher steigen, wäre das ein Zeichen für einen Sieg Clintons, schätzen die Analysten der Bank Nomura. Würde her hingegen auf 23 oder niedriger fallen, spräche das für Trump.

Der einzige Haken an der Sache: Bis morgen Mittag ist dieser Zusammenhang nur eine – wenn auch ziemlich schlüssige – Theorie. Ob sie stimmt oder nicht, wissen wir erst wenn es zu spät ist.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%