60 Jahre Bundesrepublik Die glückliche Generation

Seite 3/4

Margit Drolshagen, Marion Mehling, Teddy-Hermann, Hirschaid

Magrit Drolshagen, Marion Mehling von Teddy-Hermann in Hirschaid

Wir sind die glückliche Generation“, sagt Margit Drolshagen, „für uns ging es immer aufwärts.“ Gemeinsam mit ihrer gleichaltrigen Cousine Marion Mehling führt die fast 60-Jährige die Geschäfte bei Teddy-Hermann in Hirschaid bei Bamberg. Vom Kindesalter an halfen sie während der Ferien in der Manufaktur des Großvaters mit, wo sich heute noch in großen Weidenkörben Teddy-Arme, -Beine und -Köpfe türmen. „Wir haben damals die Glasaugen eingefädelt“, erinnert sich Mehling. Ursprünglich im thüringischen Sonneberg gegründet, flieht der Großvater aus der sowjetischen Besatzungszone in den Westen, im Gepäck die Schnittmuster für die Teddybären. „Beim Zwischenstopp in Berlin durfte ich Cola trinken“, erzählt Margit Drolshagen, „daran erinnere ich mich wie heute.“ In Hirschaid errichtet der Großvater mit seinen Söhnen eine neue Plüschspielwarenfabrik. Die Angst „vor den Russen“ ist für die Familie im sogenannten Zonenrandgebiet jahrzehntelang gegenwärtig.

Für die Region sind die Zugezogenen ein Glücksfall. Die „Bauernmädle“ von den Feldern freuen sich, in der Fabrik arbeiten zu dürfen. Mit dem Wohlstand erobern die Teddybären mit dem roten Siegel die Kinderzimmer, in den Sechzigern werden Affen, Löwen, Katzen, Esel oder Elefanten modern. Die Firma hat mehr Aufträge, als sie erfüllen kann, die Stofftiere werden den Warenhäusern und anderen Abnehmern zugeteilt.

Frauen als Chefs? Undenkbar!

Als junge Damen bekommen die Unternehmertöchter von den Vätern rote Karmann Ghia Cabrios geschenkt, „die sahen genau gleich aus. Die Leuten sollten denken, wir hätten nur einen“, erinnert sich Marion Mehling. Bescheiden wollte die Unternehmerfamilie auftreten.

Eigentlich hatten die Väter nicht daran gedacht, dass ihre Töchter die Firma übernehmen könnten, „Frauen waren damals Hausfrauen, die die Kinder aufzogen.“ Doch durch einen Todesfall in der Familie ist plötzlich alles offen. Mehling und Drolshagen, beide kaufmännisch ausgebildet und mehrerer Sprachen mächtig, übernehmen in den Achtzigerjahren das Ruder.

Inzwischen hatte sich die Welt geändert, asiatische Produzenten überfluten Deutschland mit Stofftieren, „in Fernost konnte man zu einem Drittel der deutschen Kosten produzieren, das war ein Schock für uns“, erzählen die beiden. Obwohl die Väter gegen Geschäfte mit Fernost sind, entscheiden die Töchter, die Kinderstofftiere zu importieren und fortan nur noch Artikel für den Sammlermarkt in Deutschland selbst zu produzieren. „Als ich da zum ersten Mal in Hongkong am Flughafen stand“, erinnert sich Mehling, „hatte ich ein mulmiges Gefühl. Und die asiatischen Geschäftspartner waren irritiert, als ich als Frau ankam, um mit ihnen Geschäfte zu machen.“ Immerhin trat man ihr als Deutsche freundlich entgegen, vor allem in Südkorea, „das gemeinsame Schicksal der Teilung war irgendwie verbindend“.

Als die Mauer fällt, reagieren ihre Väter unterschiedlich. Der eine fährt sofort über die Grenze, „und kam völlig verklärt zurück“. Der andere ist nach wie vor so verbittert, dass er seine alte Heimat Sonneberg nie mehr besuchen will. Ihre Töchter schicken sogleich einen Mitarbeiter mit großer Tasche nach Berlin, um Mauerstücke einzusammeln. Es entsteht der Mauerbär, der im Rucksack ein Mauerstückchen trägt.

„Werft den Stein nicht weiter, als ihr ihn sehen könnt“, hatte der Großvater den Enkeltöchtern immer wieder gesagt. Dieses Motto haben die beiden fränkischen Geschäftsfrauen stets beherzigt. „Und genau deshalb geht es der Firma heute gut“, sagen sie unisono.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%