_

Altersvorsorge: Rentengarantie könnte bis zu 30 Milliarden Euro kosten

Der Rentenversicherung drohen schon im Jahr 2010 Mehrkosten von vier bis fünf Milliarden Euro durch die von der Bundesregierung beschlossene Garantie, wonach die gesetzliche Rente auch bei sinkenden Netto-Löhnen nicht nach unten angepasst wird.

Nach Berechnungen der WirtschaftsWoche wäre diese Summe notwendig, um die erwartete Senkung der Löhne in diesem Jahr um 2,3 Prozent auszugleichen.

Die vier bis fünf Milliarden Euro würden Jahr für Jahr von Neuem zu Buche schlagen - solange, bis die Rentenkürzung nachgeholt würde, warnt Rentenexperte Bernd Raffelhüschen. Die Bundesregierung will unterbliebene Kürzungen zwar schon in den Folgejahren ab 2011 mit Rentenerhöhungen verrechnen. Raffelhüschen geht aber nicht davon aus, dass dies der Regierung gelingen wird. "Meiner Meinung nach wird das frühestens 2016 geschehen." Bis dahin könnten sich die Kosten für das Renten-Garantie-Gesetz auf 30 Milliarden Euro summieren.

Die Kosten könnte die Rentenversicherung aus ihren Reserven bestreiten. Experten gehen davon, dass mittelfristig die von der Regierung in Aussicht gestellte Senkung des Rentenbeitragsatzes geopfert werden muss. Dieser soll von jetzt 19,9 Prozent auf 19,3 im Jahr 2015 sinken.

7 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 01.08.2009, 15:52 UhrAnonymer Benutzer: Sebastian

    Das Konjunktur-Wahlkampf-Programm ist wesentlich teurer gekommen. Die teure vermeintlich gelungene Abwrackprogramm zum beispiel hat den ausländischen billiganbietern zu mehr Aufträgen verholfen, Opel, nicht einmal der teuerste Hersteller, jammert immer noch. Die Förderung herabgewirtschafteter banken weckt die begehrlichkeit nach sittenwidrigen bonuszahlungen gescheiterter Manager. Sittenwidrig deshalb, weil schon im Namen bonus eine Vergütung für überdurchschnittlich gute Ergebnisse erwarten lässt.

  • 11.05.2009, 17:34 UhrAnonymer Benutzer: webmax

    Die befürchtung ist grundlos, denn eben deswegen wird hier eine erst geordnete, dann sich aufbäumende inflation entfacht.

  • 10.05.2009, 23:06 UhrAnonymer Benutzer: Solitaire100

    Man konnte fast die Uhr danach stellen, wann sich Raffelüschen zum Thema Rente zu Wort meldet. Es ist aber im Grunde keine Nachricht, was dieser Herr uns einflüßtern will, sondern eher die Sorge, das seine Klientel weniger private Rentenverträge abschließt. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Reihe von Versicherungsverträgen mehr oder weniger Schwindel sind, in jedem Falle aber aus nicht haltbaren Prognosen bestehen! Es könnte nämlich auch ganz anders kommen, wie allein das letzte Jahr gezeigt hat. Und diese Einschätzung ist viel realistischer als die Schwadroniererei diverser " Experten"!

Alle Kommentare lesen

Blogs

Moralische Erpressung
Moralische Erpressung

Der Euro spaltet Europa – und Deutschland polarisiert: Bewunderung in Frankreich kontrastiert mit Hass in Italien und...

weitere Fotostrecken