Anschlag in Berlin Polizei verhaftet Verdächtigen, ein weiterer ist tot

In Berlin ist ein Lastwagen vor der Gedächtniskirche auf einen Weihnachtsmarkt gerast. Die Polizei spricht von neun Toten und mehreren Verletzten. Der Lkw-Fahrer wurde offenbar gefasst, die Hintergründe der Tat sind unklar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Wir berichten im Liveblog von den Ereignissen in Berlin.

Bei einem Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind am Montagabend mindestens neun Menschen getötet worden. Das teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mindestens 50 Menschen teils lebensgefährlich verletzt. Der schwarze Lastwagen war über den Gehweg am Breitscheidplatz gefahren und hatte mehrere Buden zerstört. Laut Polizei wurde ein Verdächtiger festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Ereignisse aus Berlin im Liveblog.

+++ Mutmaßlicher Fahrer des Lkw festgenommen +++

Ein Polizeisprecher sagt dem Sender N24, der mutmaßliche Fahrer des Lkw, der zunächst Richtung Zoo geflüchtet sein soll, sei festgenommen worden. Der Beifahrer sei tot. Der schwarze Lastwagen war über den Gehweg am Breitscheidplatz gefahren und hatte mehrere Buden zerstört. Ob der Vorfall einen terroristischen Hintergrund hat, ist bislang völlig offen.

+++ „Bleiben Sie zuhause und verbreiten Sie keine Gerüchte“ +++

Die Berliner Polizei ruft die Bürger auf, zuhause zu bleiben. „Bitte helfen Sie uns“, twittert die Polizei. „Bleiben Sie zuhause und verbreiten Sie keine Gerüchte.“ Dutzende Rettungswagen und viele Polizeiwagen sind vor Ort. Das Gelände ist abgesperrt worden, Passanten werden nur noch vom Weihnachtsmarkt gelassen.

+++ Neun Tote, viele Verletzte +++

Die Polizei spricht auf Twitter von neun Toten und vielen Verletzten auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Kurfürstendamm. Der Lastwagen fuhr nach Polizeiangaben auf einer Strecke von 50 bis 80 Metern über den Markt zwischen den Ständen durch. Der Lastwagen kam auf der Budapester Straße zu stehen. Der Sattelschlepper war vorne stark demoliert und nach dem Anschlag vor dem Hochhaus des Waldorf-Astoria-Hotels abgestellt, wie ein dpa-Fotograf berichtete.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%