Statt des vertrauten Radioweckers wirft mich diesen Morgen ein Geräusch von draußen aus dem Bett: Hubschrauber kreisen...
Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Beiträge können von der Redaktion moderiert werden. Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Nutzungsbedingungen
28 Kommentare
Ein sehr sehr guter Artikel stringend und korrekt anslysiert.
Der Träumer Sarkozy gab im übrigen nur dem französischen Hegemonial bestreben Ausdruck, welches Gründungsvoraussetzung der EWG/EU war und ist. Viele Völker ein Gewinner (F) sollte es sein.
Doch die ENA Absolventen liegen schief im Süden, wie im Norden,
es wird unbequemer werden für Sie!

Schäüble will seine Geldgeber in Asien beruhigen. Es ist offensichtlich, daß China und Japan in der Eurokrise mit Cash geholfen haben und nun auch bei Ihren eigenen Leuten im Wort stehen. Besonders kritisch wird es bei Betrachtung der verbliebenen Ouzo-Bonds: kein Asiate möchte so unter den Tisch gezogen werden. Es ist ein Vabanque-Spiel, daß Merkel und Schäuble da spielen: sollte nach der Obama-Wahl am 6. November wieder voll spekuliert werden dürfen, stehen die beiden möglicherweise wieder im Hemd da und gehen weltweit erneut sammeln für Europa. Inzwischen haben sie das deutsche Schatzkästlein geplündert, und für die Asiaten ist am Ende immer weniger Garantieleistung möglich. Mal sehen, wann S&P damit beginnt, die ESM-Bonds (AAA) abzuwerten. Spätestens dann fällt das EU-Kartenhaus mit deutscher Garantie in sich zusammen.

;-) Artikel lesenswert trotz falscher Überschrift.
Richtig: "Merkel und Schäuble sind orientierungslos ! "

Märkte sind im Gegensatz zu Steuer- und Gebührenerhebungen eben kein Wunschkonzert für Politiker. Auch keine Hunde für politische Fans der Leinen und Verbote. Sie sind der Ausdruck einer Vielzahl freier wirtschaftlicher Entscheidungen - und damit das Gegenteil der merkelschen und schäubschen "Alternativlosigkeit". Da Deutschland immer erst dann ein Einsehen hat, wenn die totale Kapitulation ansteht, wird es auch bei der Euromisere kein schnelles sondern ein dickes, katastrophales Ende geben müssen. Der Clevere rettet sich und sein Geld, der deutsche Durchschnitt aber bleibt und verdient kein Mitleid.

In dem Beitrag kommt klar zum Ausdruck, dass Griechenland im Euro keine Chance hat und auf ewig vom Rest der Eurozone alimentiert werden muss.
Warum beharren Schäuble und Merkel so versessen darauf?
Weil sie nicht zulassen wollen, dass ihre Ideologie scheitert.
Dass dabei Griechenland auf Dauer zerstört wird und hunderte Milliarden deutsche Steuergelder versenkt werden, interessiert diese Herrschaften nicht.
Außerdem gilt für Portugal, Spanien und Italien auf Dauer das gleiche.
Aber so lange die deutschen Wählerschafe diese Euro-Retter weiter wählen, wird der Wahnsinn noch weitergehen.

Seit über 10 Jahren, seit EURO-Start sehen diese "Ärzte" zuerst tatenlos und dann hektisch zu wie der EURO-"Patient" von Anfang an dahinsiecht und nur immer wieder gesund-geredet wird.
Jetzt soll noch irgend jemand glauben dass diese Kurpfuscher den todkranken Patienten heilen können und werden, einen Patienten der mutwillig von genau diesen Ärzten infiziert wurde?
Wie machte man es im Altertum: Stirbt der Patient, stirbt auch der Arzt.
Das wären ganz schlechte Aussichten für die "Elite" von CDUCSUFDPSPDGrünen.

Danke für den tollen Artikel!
Mehr Wahrheit und Klarheit geht nicht!

Ich schreibe aus Griechenland. In Deutschland wird Euch erzählt, die Griechen ächzten unter dem Sparpaket. Es sei viel zu streng und müsse aufgelockert werden.
NICHTS davon ist wahr. GR hat nur sehr wenig des Pakets umgesetzt und selbst DAS soll jetzt rückgängig gemacht werden.
Man brüstet sich im TV damit, OHNE unterschriebenes Papier am 18.10. nach Brüssel zu gehen – ganz wie das Vorbild Venizelos es tat.
Die griechische Seite hat gleich mehrmals die Gespräche mit der Troika unterbrochen, so sicher fühlt man sich.
Nun fordert die Troika Entlassungen von Beamten und weil sie dazugelernt haben, hat sie Zahl und Namen genannt. Denn es gibt hier ganze Gebäude, die vorgeben, Behörden zu sein. In Wahrheit stehen sie leer und dienen nur als Alibi für künstlich geschaffene, bestbezahlte Arbeitsplätze.
(Weil GR dies nicht bezahlen kann, sollen WIR europäische Steuerzahler das tun. Wir machen das übrigens schon seit etwa 30 Jahren…)
Lasst Euch nichts vorlügen. An dem Sparpaket ist überhaupt nichts zu hart- es soll nur inzwischen die Wählerklientel von NEA DIMOKRATIA und von PASOK treffen, während vorher bei den anderen Wählern (die ohnehin nicht wichtig für die Regierungsparteien sind) kräftig gekürzt wurde. Das ist alles. DESHALB soll es nicht umgesetzt werden. Die typischen Wähler von Nea Dimokratia und Pasok sind im Staatsdienst, die Wähler anderer Parteien sind meist in der Privatwirtschaft.
Ende Teil 1.

Teil 2.
Und weil die Stimmung im Land explosiv ist und nun schon Arbeiter anfangen, Behörden zu besetzen, weil sie nicht bezahlt wurden und weil auch die Beamten oft schon monatelang nicht bezahlt werden… also weil das alles so ist, deshalb schwimmen dem Samaras allmählich die Felle weg. Es droht ein Austritt… aber den würde er sicher eher selbst vollziehen, bevor er es seinem Gegner Tsipras überlässt. DESHALB war Merkel hier mit verkniffenem Gesicht. Der Austritt sollte verhindert werden – entweder generell oder wenigstens vor der US-Wahl.
Und nun hat man die EU am Gängelband. Ein Abgeordneter der DIMAR (Demokratische Linke, die Koalitionsmitglied ist), sagte im TV ganz locker den Bürgern, es sei eine Sache, was man draußen rede, aber eine andere, was schon längst verabredet sei. Der Bürger brauche sich keine Sorgen zu machen. Es würden keine Beamten entlassen werden und auch sonst werde das Sparpaket nicht umgesetzt.
Ein Journalist auf einem anderen Sender schlug gar vor, man könne ja auch erst alles unterschreiben, dann aber nichts umsetzen. Schließlich würde die EU das erst sehr spät merken…
Für uns Europäer hat man in GR einen eigenen Ausdruck: „Koutofranghi“. Das bedeutet so viel wie „dummer (naiver) Europäer“.
Ich sage nicht, dass alle Griechen so sind. Aber es sind viele und sie und alle anderen schauen dabei zu, wie die griechische Regierung die EU erpresst.
Ende Teil 2.

dumm und naiv trifft es ja auch bestens
Besonders die Detuschen sidn an Dummheit niht zu überbieten.
Aber das sagte ja schon Napoleon
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
Napoleon
Statt des vertrauten Radioweckers wirft mich diesen Morgen ein Geräusch von draußen aus dem Bett: Hubschrauber kreisen...
Kommentare zu: Sind Merkel und Schäuble orientierungslos?
zum Artikel