Die Ereignisse nach der Wahl +++ Führung der Grünen tritt geschlossen zurück +++

Seite 6/13

+++Keine klaren Verhältnisse in Hessen+++

+++19:50 Uhr+++

Zeitgleich wurde in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Hier zeichneten sich nach Hochrechnungen keine klaren Machtverhältnisse ab. Schwarz-Gelb wurde abgewählt, Rot-Rot-Grün war am Abend möglich, aber wenig wahrscheinlich. Auch hier flog die bis dahin mitregierende FDP aus dem Parlament. Die SPD, die 2009 in ihrer einstigen Hochburg auf ihr schlechtestes Nachkriegsergebnis abgesackt war, legte kräftig zu.

+++19:48 Uhr+++

Christian Schlesiger zur Linken: Auf Plakaten warben die Linken für zehn Euro Mindestlohn. Die Toilettenfrau auf der Wahlkampfparty verdient sechs Euro pro Stunde.

+++19:40 Uhr+++

Claudia Roth zu Schwarz-Grün: "Wir führen Gespräche mit den demokratischen Parteien, selbstverständlich nicht mit der AfD. Mit Verlaub: Das Programm von CDU/CSU ist schon sehr weit weg von dem, was wir wollen."

+++19:36 Uhr+++

Finanzminister Wolfgang Schäuble hoffe, dass es die FDP noch schafft. Zu Europa sagt er: „Ich habe vor der Wahl gesagt, dass sich Europa bei der Wahl in Deutschland keine Sorgen machen muss. Wir werden unsere Rolle verlässlich weiterspielen: Stabilitätsanker, Wachstumslokomotive. (…) Deutschland hat eine Verantwortung.“ Auf die Frage, ob er wieder Finanzminister wird: "Ich konnte die Aufgabe ganz gut meistern, aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen."

+++19:35 Uhr+++

Die aktuelle Hochrechnung lautet: CDU 42,4%, SPD: 25,4%, FDP 4,5%, Linke 8,3%, Grüne 8,2%, Piraten 2,2% und AfD 4,9%. Was auffällig ist: Auch wenn sich bei den anderen Parteien zahlentechnisch immer noch was bewegt, so bleibt die AfD starr bei 4,9 Prozent stehen. AfD-Chef Bernd Lucke spricht trotzdem von einem „starken Ergebnis“. "Wir sehen, dass wir aus dem Stand heraus mehr Stimmen bekommen als die FDP. Damit können wir zufrieden sein." Zu den gewonnenen Stimmen sagte er: "Es sind Wähler aus allen Parteien zu uns gekommen. Der größte Teil der Wähler kam von der CDU und das hat der CDU nicht geschadet. (…)Wir haben eine Alternative formuliert."

+++19:34 Uhr+++

Kennen Sie diese Webseite schon? Sieht momentan nicht so aus, als ob sich da noch etwas tun wird in den nächsten Stunden.

Riesen Jubel bei der CDU - die Union kommt nach ersten Hochrechnungen auf über 40 Prozent. Quelle: REUTERS

+++19:27 Uhr+++

Roland Tichy kommentiert die aktuellen Gedankenspiele in Sachen Koalitionen: "Die letzte absolute Mehrheit holte: Konrad Adenauer. Damals allerdings hat Konrad Adenauer mit der Deutschen Partei koaliert. Mal schauen, was Merkel macht. Sie hat aber kaum Partner: Die Grünen sind verbiestert, Linke geht nicht, SPD zu groß als Junior-Partner."

+++19:23 Uhr+++

Angela Merkel und Horst Seehofer, der in München feiert, haben telefoniert. Die Stimmung zwischen beiden ist gut, sagt Ramthun. Noch. über die PKW-Maut haben sie nicht gesprochen. Morgen soll es um Inhalte gehen, sagt Seehofer.

+++19:21 Uhr+++

Schlesiger ist bei den Linken: Spitzenkandidat und Ex-Parteivorsitzender Klaus Ernst dämpft Freude über Linke-Ergebnis. "Es hätte auch besser sein können." Gregor Gysi sagte im Ersten: "Wenn ich Ihnen 1990 gesagt hätte, dass wir 2013 drittstärkste Partei sind, dann hätten Sie mich in die Psychiatrie eingewiesen und ich hätte mich nicht mal gewehrt."

+++19:15 Uhr+++

Dieter Schnaas ist bei der AfD vor Ort: Die erste FDP-Prognose wurde dort bejubelt wie ein Siegtreffer. Die eigenen 4,9 Prozent krachen wie ein Lattentreffer auf die Eurokritiker ein. Vielleicht sollten die AfD-Wähler es sich noch mal anders überlegen? Als Lucke vor seine Anhänger tritt, spricht er mit Blick auf Parteiendemokratie von "Entartung"...

+++19:13 Uhr+++

CDU und CSU haben laut der aktuellen ZDF-Hochrechnung die absolute Mehrheit der Sitze um ein Mandat verpasst. Demnach kommt die Union auf 303 und damit genau die Hälfte der sich abzeichnenden Sitze im Parlament. Die Sozialdemokraten erreichen 186, die Grünen 58 und die Linken 59 Sitze. Laut ZDF erreicht die Union 42,3 Prozent, die SPD 26,0 Prozent, die Grünen 8,1 Prozent und die Linke 8,3 Prozent. FDP und AfD verpassen den Einzug mit 4,4 Prozent beziehungsweise 4,9 Prozent.

+++19:02 Uhr+++

Es gibt Gerüchte, wonach FDP-Parteichef Rösler und Fraktionschef Brüderle beide ihren Posten niederlegen wollen.

+++19:00 Uhr+++

Aktuelle Hochrechnung aus der ARD: CDU 42,5%, SPD 25,6%, FDP 4,6%, Linke 8,0%, Grüne 8,0%, Piraten 2,1%, AfD 4,9%, Sonstige 4,3%. "Oh wie ist das schön" ist im Adenauer-Haus zu hören, berichtet Christian Ramthun. Aber der Abend ist noch lang.

+++18:58 Uhr+++

Für Roland Tichy ist auch klar: "Die Spaltung des bürgerlichen Lagers in AfD und FDP bedeutet: 10 Prozent nicht im Bundestag repräsentiert."

+++18:56 Uhr+++

Die ersten Stimmen aus der Wirtschaft: Sandor, Mohacisi, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren: "Was wir jetzt nicht brauchen, ist eine Hängepartie. Deutschland ist der Stabilitätsanker für die gesamte europäische Wirtschaft. Politisches Taktieren, das eine Regierungsbildung verzögert, darf sich unser Land in dieser Situation nicht leisten, wenn wir dieser Verantwortung gerecht werden wollen."

Verband der Automobilindustrie: "Die Politik muss jetzt alles daran setzen, den Industriestandort Deutschland wetterfest zu machen. Dass es uns wirtschaftlich besser geht als manchen unserer europäischen Nachbarländer, ist kein Naturgesetz und kein Ruhekissen. Europa darf nicht nur auf sich schauen, sondern muss sich dem wachsenden Wettbewerb aus Asien und Amerika stellen. Auch Deutschland muss dafür den eingeschlagenen Weg der strukturellen Erneuerung wieder aufnehmen."

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%