Ein Jahr nach der E-Auto-Prämie: Elektroautos bleiben Ladenhüter

Ein Jahr nach der E-Auto-Prämie: Elektroautos bleiben Ladenhüter

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Die Kaufprämie für Elektro-Autos steigert die Nachfrage nur gering.

Die Nachfrage nach Elektro-Autos bleibt trotz Kauf-Prämie gering. Seit einem Jahr unterstützt die Bundesregierung den Kauf von Elektroautos, um den Verkauf anzukurbeln.

Ein Jahr nach ihrer Einführung hat die Prämie für Elektrofahrzeuge noch nicht gezündet. Bis Ende Juni wurden in Deutschland insgesamt lediglich 23 024 Anträge auf den Zuschuss gestellt, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Mittwoch in Eschborn mitteilte.

Davon waren rund 13 080 Anträge für reine Elektroautos und 9937 für Plug-In-Hybride. 10 150 Anträge entfielen auf Privatpersonen, der Rest vor allem auf Unternehmen.

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Die Kaufprämie kann seit Anfang Juli 2016 beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4000 Euro, für Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3000 Euro.

Mit der Prämie soll die Nachfrage nach E-Autos angekurbelt werden. Die Bundesregierung erwartete zum Start, dass so der Kauf von „mindestens 300 000 Fahrzeugen“ angeschoben wird. Die Mittel, die bis Ende Juni 2019 nicht abgerufen werden, verfallen. Von dem Ziel, bis 2020 in Deutschland eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu haben, hat sich die Bundesregierung mittlerweile verabschiedet.

Elektroauto-Hersteller Tesla erreicht nur knapp sein Auslieferungsziel

US-Elektroauto-Pionier Tesla erfüllt seine Absatz-Prognose für das erste Halbjahr 2017 nur knapp. Probleme bei der Lieferung der Batterien bremsten den Fahrzeugbau des Unternehmens aus.

Tesla-Chef Elon Musk konnte im ersten Halbjahr 2017 weniger Autos verkaufen als gehofft. Quelle: dpa

„Das war ein sehr ambitioniertes Ziel“, sagte Bafa-Präsident Andreas Obersteller der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er führte dem Bericht zufolge verschiedene Punkte an: Der Preis der Elektrofahrzeuge sei immer noch hoch, die Ladeinfrastruktur in Deutschland nicht ausreichend gegeben und die Reichweiten der Autos zu gering.

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