"Europa braucht den Euro nicht" Die provokantesten Zitate aus dem Sarrazin-Buch

Thilo Sarrazin wettert in seinem neuen Buch "Europa braucht den Euro nicht" gegen die Gemeinschaftswährung, die südländische Mentalität und die Bundesregierung. Die prägnantesten Zitate.

"Ich war im Bundesfinanzministerium im Juli 1989 in die von Horst Köhler geleitete Währungsabteilung gewechselt. (…) Mehrheitlich betrachteten wir damals im Hause alle Überlegungen für eine Europäische Währungsunion als Anschlag auf die deutsche Stabilitätskultur.“" Quelle: dapd
„Sind die Briten, Schweden, Polen, Tschechen keine Europäer oder leben sie in gescheiterten Staaten, nur weil sie nicht mit dem Euro zahlen?“ Quelle: AP
"Für Italien zeigt die jahrzehntelange Erfahrung, dass vorausplanendes Nachdenken und rationale Argumentation nicht wesentliche Triebfedern dieser Gesellschaft  (…) sind." Quelle: REUTERS
"Objektive Faktoren sind für diese Unterschiede nicht maßgebend, vielmehr ist es die Mentalität der Völker. Im Durchschnitt kann man sagen, dass finanzielle Solidität in Europa umso ausgeprägter war und ist, je sonnenärmer das Klima und je länger und dunkler der Winter." Quelle: dpa
„Wie viele ältere Männer war Helmut Kohl von dem Gefühl getrieben, wichtige langfristige Fragen, für die die Weisheit und Macht seiner Nachfolger nicht ausreichen würde, möglichst zu seiner Zeit abschließend zu regeln, mochten ein paar technische Unterpunkte auch noch ungeklärt sein. So kam Deutschland zum Euro.“ Quelle: dapd
„Angela Merkel zumal konnte nichts für den Schlamassel, den sie übernommen hatte. Aber sie nahm Kohls Erbe an und erwies sich im Sommer 2011 mit der Formel ,Scheitert der Euro, dann scheitert Europa’ als seine würdigen politische Tochter.“ Quelle: AP
„Dazu passte ein Bundesfinanzminister Schäuble, der sich schon seit seinem Amtsantritt im November 2009 mehr um die europäische Zukunft als um die deutschen Staatsfinanzen zu sorgen schien.“ Quelle: dpa
Thilo Sarrazin Quelle: dapd
"Bei nüchterner Betrachtung gilt: Auch über zwei Jahre nach Beginn der Rettungsaktionen im März 2010 zeichnet sich unter den drei damals „Geretteten“ eine nachhaltige Verbesserung der Situation nur in Irland ab. (...) Griechenland dagegen hat über zwei Jahre alle Konsolidierungszusagen verfehlt." Quelle: dapd
"Der europäische Bundesstaat ist gegenwärtig eine Utopie, und er wird es noch für lange Zeit bleiben." Quelle: dapd
Thilo Sarrazin Quelle: dpa
Thilo Sarrazin Quelle: dpa
„Bundeskanzler Helmut Kohl war ein europäischer Visionär, kein Ökonom.“ Quelle: AP
"Natürlich kann und soll man nicht einfach aussteigen.(…) Aber wir müssen wieder zu den Urprinzipien des Vertrages von Maastricht zurück." Quelle: REUTERS
"Es war zwar ein schwerer Fehler, in der EU ohne politische Union eine gemeinsame Währung einzuführen. Es wäre aber jetzt ein Fehler, ohne äußerst zwingende Gründe die Währungsunion ausgerechnet an der Nahtstelle zwischen Deutschland und Frankreich wieder aufzutrennen." Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%