Europawahl: Hans-Olaf Henkel kämpft für die AfD

ThemaParteien

exklusivEuropawahl: Hans-Olaf Henkel kämpft für die AfD

Bild vergrößern

Hans-Olaf Henkel wird am kommenden Dienstag mit AfD-Sprecher Bernd Lucke eine Pressekonferenz abhalten.

von Tim Rahmann

Der ehemalige Präsident des BDI und Euro-Kritiker Hans-Olaf Henkel ist der AfD beigetreten und wird die Partei bei der Europawahl unterstützen.

Hans-Olaf Henkel steht vor einer Kandidatur für die Europawahl für die „Alternative für Deutschland“. Wie WirtschaftsWoche Online erfuhr, plant die AfD für Dienstag, 14. Januar, eine Pressekonferenz in Berlin. An der Veranstaltung in der Bundespressekonferenz werden AfD-Sprecher Bernd Lucke sowie Hans-Olaf Henkel teilnehmen, bestätigte die Partei auf Nachfrage. Am Donnerstag soll die Einladung an die Pressevertreter erfolgen. Dass Henkel dort seine Kandidatur für die Europawahlen am 25. Mai bekannt gibt, wollte die Partei weder bestätigten, noch dementieren. Seit Wochen gibt es Gerüchte um ein Engagement des 73-Jährigen bei der AfD.

Anzeige

Der ehemalige Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) ist bereits der Partei beigetreten, hielt sich auf unsere Nachfrage zu einer Kandidatur aber bedeckt. „Es ist ja bekannt, dass ich die AfD unterstütze, weil sie die einzige wahre Alternative zum politischen Einheitsbrei in Berlin ist“, sagte Henkel. Seine mögliche Kandidatur wolle er aber noch nicht bestätigen. Aus seiner kritischen Haltung gegenüber der „eurozentralistischen“ Politik der Regierung macht er hingegen keinen Hehl. „Deutschland hat sich unter Bundeskanzlerin Merkel in Europa vom Prinzip der Eigenverantwortung verabschiedet“, so Henkel. Und noch ein zweiter Punkt störe ihn: „Statt Probleme lokal und regional zu lösen, unterstützen Union, SPD aber auch die FDP den Brüsseler Zentralismus“, erklärte Henkel.

Die „Alternative für Deutschland“ wird auf einem Bundesparteitag am 25. Januar in Aschaffenburg die Kandidaten zur Europawahl bestimmen.

Fest steht schon jetzt: Henkel und Lucke haben sich bereits auf einen weiteren gemeinsamen Auftritt geeinigt. Am Mittwoch, 5. März, treten die beiden Euro-Kritiker beim Politischen Aschermittwoch der Partei in Osterhofen auf.

„Hans-Olaf Henkel ist ein ausgewiesener Fachmann. Wir freuen uns, dass er sich für die AfD engagiert – in welcher Funktion auch immer“, sagte Lucke.

Dem Autor auf Twitter folgen:

.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%