FDP Mit Glück vier Jahre Bewährung

Seite 2/2

Der Gesundheitsminister muss Posten abgeben

Die FDP wird ihre Wahlkampagne als Existenzkampf der einzig liberalen Partei in Deutschland führen. Das ist gar nicht so falsch. Quelle: dpa

Mit der Spitzenkandidatur in Nordrhein-Westfalen kann Lindner nun auf einen Schlag den Makel seines abrupten Abgangs wieder wettmachen. Diese Chance kommt für ihn unverhofft. Er hatte sich gerade erst auf den mühsamen Weg gemacht, sich eine neue Machtbasis aufzubauen. Die Übernahme des Vorsitzes im Bezirksverband Köln sollte der Grundstein dafür sein. Der Posten war freigeworden, nachdem der langjährige Chef Werner Hoyer von seinem Staatsministerposten im Auswärtigen Amt auf den Präsidentenstuhl der Europäischen Entwicklungsbank gewechselt war. Plötzlich war die Personalnot groß, und die Kölner Mitglieder nahmen Lindners Bewerbung dankbar an. Denn dass die Zeiten für die FDP bald besser werden würden, glaubte niemand. Da wäre es schon gut, ein rhetorisches Talent an die Spitze zu stellen. Und der Bezirksverband Köln ist nicht irgendeine Gliederung der Freidemokraten, sondern der größte Deutschlands.

Liberalismus adé? Mehr als fünf Prozent wollen das nicht

Jetzt geht Lindner aufs Ganze. Zusätzlich zu der Spitzenkandidatur übernimmt Lindner nun auch den Vorsitz der nordrhein-westfälischen Landespartei. Diesen rapiden Machtzuwachs hat er dem bisherigen Chef Daniel Bahr abgetrotzt. Der wollte gern Gesundheitsminister in Berlin bleiben und sich nicht in das Abenteuer Landtagskandidatur stürzen. Nicht nur, dass er sich stets für die Bundespolitik entschieden hatte. Nun hatte er sich der Erwartungen aus der eigenen Truppe zu erwehren, dass ein Vorsitzender in der schwersten Stunde auch an der Spitze in den Kampf ziehen müsste. Insofern sind Kommentierungen, Bahr habe auf die Spitzenkandidatur „verzichtet“ eine groteske Verniedlichung. Er hatte gekniffen und musste dies mit der Hergabe des Landesvorsitzes bezahlen.

Noch sehen die Umfragen für – nun - Lindners Liberale miserabel aus. Spannend wird die Frage, ob der 33-Jährige mit dem sanften Blick, der deshalb in der Partei den Spitznamen „Bambi“ kassierte, innerhalb von zwei Monaten die Stammklientel so weit mit der Partei versöhnen kann, dass sie ein Scheitern verhindern. Die FDP wird ihre Wahlkampagne als Existenzkampf der einzig liberalen Partei in Deutschland führen – was ja so falsch gar nicht ist. Dass diese politische Richtung untergeht, so das Kalkül, das werden fünf Prozent der Wähler schon nicht wollen.

Christian Lindner bekommt nun vier Jahre auf Bewährung – wenn er alles gibt und Glück hat. Wenn nicht, ist die Chance schon in 60 Tagen wieder vorbei.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%