Flüchtlingshilfe in Hamburg „Deutschlands größte Kleiderkammer“

Die Initiatoren sind sicher: Die Kleiderkammer für Flüchtlinge in Hamburg ist die größte in Deutschland. Dort sortieren Freiwillige alles, was die Menschen brauchen – und manches andere. Nun muss die Kammer umziehen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Freiwillige Helfer sortieren in der Messehalle B7 in Hamburg Kleidung und andere Hilfsmittel für Flüchtlinge. Quelle: dpa

Hamburg Alles fing mit einem Kleiderbeutel an. Als Anfang August die ersten Flüchtlinge in der riesigen Messehalle B6 in Hamburg einquartiert wurden, fragten sich einige Menschen im nahen Karoviertel, wie man ihnen helfen könnte, erinnert sich Rene Grassau. „Erst lag der eine oder andere Kleiderbeutel vor der Halle.“ Dann wuchs die Aktion der Freiwilligen zu einem mittelständischen Betrieb heran. Die „Kleiderkammer“ hat sich zu einem fast schon professionell organisierten Sammel- und Verteilzentrum entwickelt.

Fast 8000 Quadratmeter, etwa so groß wie die überbaute Fläche des Kölner Doms, mitten in Hamburg. Hier lagert, was hilfsbereite Menschen spenden, nicht aber immer das, was Flüchtlinge unbedingt brauchen. „So 70 Prozent der Flüchtlinge sind junge Männer, die meisten haben die Kleidungsgröße S oder M“, sagt Arnd Boekhoff. „Der deutsche Durchschnittsmann liegt aber meist zwei Größen drüber.“ Außerdem werde mehr Kinder- und Frauenkleidung gespendet als benötigt.

„Aktuell brauchen wir vor allem Winterjacken, Unterwäsche, warme Socken, alles in eher kleineren Größen“, fasst Boekhoff zusammen. Der 35-Jährige hat studiert und sucht einen Job. „Das Schreiben von Bewerbungen kommt allerdings im Moment etwas zu kurz.“ Was gebraucht wird und was nicht, kann man im Internet etwa auf „zusammenschmeissen.de“ lesen.

Um der ständig wachsenden Menge an Sachspenden Herr zu werden, hat der IT-Unternehmer Grassau mit der Initiative ein Computersystem aufgebaut. Die Spenden werden sortiert, gepackt, ins System eingetragen und der Computer vergibt dann einen Stellplatz und einen QR-Code, der auf den Karton geklebt wird. „Das System registriert Ein- und Ausgang der Ware“, erklärt Grassau stolz.

In einer etwas abgelegenen Ecke der Messehalle stehen Kartons mit der Aufschrift „Damen, zu sexy“. „High Heels, bauchfrei, durchsichtig und so“, sagt Grassau. „Da sollte man sich als Spender vielleicht vorher überlegen, aus welchem Kulturkreis die Menschen kommen.“


Auch Obdachlose helfen

Seit die Flüchtlinge aus der benachbarten Messehalle ausziehen mussten, werden die Waren entweder nach Bestellung an andere Initiativen verteilt oder mit einer „mobilen Ausgabestelle“ zu einer Flüchtlingsunterkunft gebracht.

„An manchen Wochenenden waren hier bis zu 1000 Freiwillige in der Halle und haben Sachen sortiert und gepackt“, sagt Arnd Boekhoff. „Das sind Selbstständige, Geisteswissenschaftler, Lehrer, Studenten, Arbeiter, Arbeitslose und auch Obdachlose.“ Viele haben dafür ihren Jahresurlaub geopfert.

Während Grassau und Boekhoff die Arbeit erklären, sind schon wieder diverse Autos mit Spenden vorgefahren. Ein Medienunternehmen hat einen großen Topf Kürbis-Kokosnuss-Suppe geliefert. Freiwillige, vor allem Frauen, falten T-Shirts und packen Pakete für die Erstversorgung. Kuscheltiere werden nicht angenommen – Krätzegefahr.

Bevor ein Freiwilliger die Halle betritt, muss er seinen Vornamen auf Kreppband schreiben und auf die Brust kleben. An der Tür der Messehalle kleben inzwischen Tausende solcher Namensschilder. Jetzt lasse nach den Wochen harter Arbeit, nach dem Ende der Urlaubszeit und der Semesterferien der Andrang etwas nach, räumt Arnd ein.

Die nächste Herausforderung für die Helfer wird jetzt aber der Umzug. Die Halle wird gebraucht, bis Sonntag muss das Lager einige hundert Meter weiter in eine andere Messehalle umgezogen sein. 3000 Paletten, jede 1,80 Meter hoch mit Kartons bepackt, sind schon vorbereitet, sagt Grassau. Aber auch der Rest muss mit. Und dafür werden noch viele Helfer und am Besten noch einige Speditionen gesucht.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%