Freytags-Frage: Wann kümmert sich die Politik endlich um die Infrastruktur?

kolumneFreytags-Frage: Wann kümmert sich die Politik endlich um die Infrastruktur?

Bild vergrößern

Schleswig-Holstein versinkt wegen einer Teilsperrung der Rader Hochbrücke seit Wochen im Verkehrschaos. Schleswig-Holstein fallen deswegen die Tagestouristen weg, weil sie keine Lust mehr auf die kilometerlangen Staus haben.

Kolumne von Andreas Freytag

Deutschlands Brücken, Straßen und Schienen sind am Ende ihrer Belastbarkeit angelangt. Die Konsequenzen sind dramatisch. Wie konnte es dazu kommen? Und viel wichtiger: Warum passiert nichts?

Anfang der Woche las der Kolumnist die Nachricht, dass in Schleswig-Holstein die Tagestouristen wegbleiben, weil sie keine Lust mehr auf die Staus vor der Rader Hochbrücke, die die A7 über den Nord-Ostsee-Kanal führt, haben. Seit rund vier Wochen wird die Brücke repariert, weil die Träger morsch geworden sind und der Beton dort bröckelt. Sie ist deshalb je Fahrtrichtung nur einspurig und von LKWs gar nicht befahrbar. Gleichzeitig wird eine der beiden Röhren im Rendsburger Kanaltunnel saniert, so dass der Nord-Ostsee-Kanal im Moment ein ernsthaftes Verkehrshindernis darstellt. Ein Alptraum in der Urlaubszeit!

Nun werden sich viele sagen: Was kümmert mich der Tagestourismus in Schleswig-Holstein, anderen geht es noch schlechter. In der Tat geht es in dieser Kolumne auch nicht in erster Linie um die Restaurantbesitzer, Strandkorbvermieter und Fahrradverleiher aus Eckernförde. Aber es geht darum, dass die deutsche Infrastruktur offensichtlich am Ende ihrer Belastungsfähigkeit angelangt ist. Und dies hat natürlich Konsequenzen für die nachgelagerte Sektoren, vom Straßenverkehr über die Containerschifffahrt bis eben zur Strandkorbvermietung. Allen gemeinsam ist, dass sie Arbeitsplätze schaffen, die von der Politik leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.

Anzeige

Was ist das Problem?

  • Das Problem besteht darin, dass die Rader Hochbrücke kein Einzelfall ist, sondern offenbar nur eine von Hunderten Brücken auf deutschen Autobahnen ist, die saniert oder gleich durch Neubauten ersetzt werden müssen. Die Kosten der Verzögerungen sind in der Summe schon gewaltig. Zudem droht eine Katastrophe, sollte ein Brück einmal tatsächlich zusammenbrechen.
  • Das Problem ist auch, dass die Schleusen ebendieses Nord-Ostsee-Kanals, aber auch anderer Wasserstraßen sehr lange nicht saniert worden sind und dies mit großem Aufwand bald zu geschehen hat. Passiert es nicht, könnten müssten kleiner Containerschiffe, sog. Feeder, bald über das Skagerrak in die Ostsee fahren. Dann wandert möglicherweise die Containerschifffahrt aus Hamburg ab, weil es dann billiger wird, die Feeder für die Ostseehäfen in Rotterdam oder Antwerpen zu beladen.
  • Das Problem ist ebenfalls, dass die Energienetze nicht angemessen zu sein scheinen, um den dezentral im Norden erstellten und politisch geförderten Strom aus Windkraft in den Süden zu transportieren, wo er für die deutsche Industrie lebensnotwendig ist. Bei starkem Wind und blauem Himmel droht offenbar ein Strominfarkt. Hier wäre ein schnelles Erweitern des Stromnetzes angebracht.
  • Das Problem ist überdies, dass die Bahnnetze zwar existieren, aber offenbar im Sommer nur teilweise betrieben werden können. Auch dies ist kostspielig.
  • Das Problem ist außerdem, dass es in vielen Universitäten inzwischen hineinregnet und manche Hörsäle nicht betreten werden dürfen. Gleichzeitig besteht der politische Wille, mehr junge Menschen an die Hochschulen zu bringen.

Infrastruktur Investitionen ins Straßennetz auf Tiefststand

Deutschland hat 2011 einen Tiefststand bei den Investitionen in das Straßennetz erreicht.

Schlagloch Quelle: dpa

Vermutlich ist auch die eine oder andere Kanalisation oder U-Bahn sanierungsbedürftig. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Insgesamt soll der Investitionsstau bzw. -bedarf bei etwa einer Billion Euro liegen.

Zunächst stellt sich die Frage: Wie konnte es dazu kommen? Daran schließt sich natürlich die Frage an: Warum passiert nichts?

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%