Gauck-Nachfolger Wer zieht ins Schloss Bellevue?

Die Koalitions-Spitze Merkel, Gabriel und Seehofer hat sich auf einen neuen Bundespräsidentschafts-Kandidaten geeinigt: Außenminister Steinmeier. Diese Kandidaten waren ebenfalls im Gespräch.

Frank-Walter Steinmeier (60)Der Bundesaußenminister siegte in allen Umfragen und war der Top-Favorit für das Amt. Jetzt soll er als gemeinsamer Kandidat ins Rennen geschickt werden. Quelle: DPA
Wolfgang Huber (74)Der ehemalige Ratsvorsitzende der evangelische Kirche in Deutschland zählt schon seit einigen Jahren zum Kandidatenkreis. Damit wäre er nach dem ehemaligen DDR-Pastor Gauck der nächste evangelische Geistliche. Sein Fokus liegt auf Zusammenhalt und Versöhnung. Quelle: DPA
Volker Bouffier (64)Der hessische CDU-Regierungschef führt ohne großes Getöse die schwarz-grüne Koalition in Wiesbaden. Dementsprechend hoch ist sein Ansehen bei den Grünen. Quelle: DPA
Annegret Kramp-Karrenbauer (54)Die saarländische CDU-Ministerpräsidentin versteht sich mit den Grünen und hat ein modernes Image. Da allerdings im März 2017 in Saarland gewählt wird, könnte es sein, dass sie auf einen möglichen Einzug ins Schloss Bellevue verzichtet. Quelle: DPA
Frank-Jürgen Weise (65)Er ist Offizier und Doppelchef bei der Bundesagentur für Arbeit sowie beim Flüchtlingsbundesamt BAMF. Mit Einstellung könnte er auch bei einigen Grünen und Liberalen punkten. Quelle: DPA
Petra Roth (72)Bis 2012 war die die Christdemokratin Oberbürgermeisterin von Frankfurt. Nachdem der „Stern“ sie auf das Bundespräsidentenamt angesprochen hatte, sagte sie: „Man müsste erst mal an mich herantreten, dann gebe ich auch eine Antwort.“ Quelle: DPA
Kathrin Göring-Eckardt (50)Die Grünen-Politikerin möchte nicht ins Schloss Bellevue. Sie will sich lieber auf den Wahlkampf konzentrieren. Quelle: DPA
Winfried Kretschmann (68)Bisher hat der Grünen-Politiker noch kein konkretes Angebot von der Kanzlerin erhalten. Sein Name steht dennoch auf der informellen Kandidatenliste. Für die Union wäre er ein starkes Signal für eine schwarz-grüne Koalition. Quelle: DPA
Monika Grütters (54)Die CDU-Politikerin und Kulturstaatsministerin genießt Merkels vollstes Vertrauen. Allerdings ist ihr Bekanntheitsgrad im Vergleich zu den anderen Kandidaten eher gering. Quelle: DPA
Ursula von der Leyen (58)Die Vize-CDU-Chefin hat bereits deutlich gemacht, dass sie für die Wahl nicht zur Verfügung steht. Quelle: dpa
Wolfgang SchäubleDer Finanzminister hat nicht gerade viele Freunde bei den Grünen und der FDP. Er neigt zum Polarisieren und fühlt sich wohl in seinem derzeitigen Amt. Ob er als Nachfolger für Joachim Gauck antritt, bleibt offen. Quelle: AP
Andreas Vosskuhle (52)Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts galt bereits 2012 als Favorit für das Amt des Bundespräsidenten. Allerdings lehnte er eine Kandidatur ab. Auch in diesem Jahr sagte er, dass er aus persönlichen Gründen nicht kandidieren will. Quelle: DPA
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%