ThemaBundesregierung

alles zum Thema

Kommentare zu: Null-Neuverschuldung schon 2014 angestrebt

zum Artikel

Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Beiträge können von der Redaktion moderiert werden. Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Nutzungsbedingungen

3 Kommentare
  • 29.08.2012, 12:11 Uhrallesverloren

    Die Reduzierung der Neuverschuldung in Deutschland ist völlig sinnlos vor dem Hintergrund der kompletten Schulden-Übernahme in Europa.

    Durch die Reduzierung der Neuverschuldung vergibt Deutschland Wachstumspotential und Wohlstand zugunsten der Länder, die sich nicht daran halten.

    Das neue Geschäftsmodell in Deutschland ist der Import von Schulden im Austausch von Waren. Wie lange wird das funktionieren und wie groß wird der Knall werden. Ich bin neugierig.

  • 29.08.2012, 13:07 UhrExmatrikulator

    Seitdem ich mich als Jugendlicher begann für Politik zu interessieren, das war vor vielleicht 20-25 Jahren, höre ich nun schon von Jahr zu Jahr: „dieses Jahr machen wir noch neue Schulden, in 2-3 Jahren haben wir dann ganz sicher einen ausgeglichenen Haushalt“.
    Es sollte Jahr für Jahr anders kommen und Jahr für Jahr gab es wunderbare Erklärungen dafür, dass es mal wieder nicht klappte.
    Ganz im Gegenteil ist der Schuldenstand seitdem regelrecht explodiert. Aber nun soll es ja in 2014 besser werden…

    Alle Medien, die seit Jahrzehnten solche Überschriften über ihre Artikel setzten wie diese hier, sollten abgestraft werden. Lassen sich diese doch instrumentalisieren zur Sicherstellung der Volksverdummung.
    Nehmen wir einmal an, in 2014 gäbe es tatsächlich keine weitere Neuverschuldung mehr, so wäre lediglich der Trend unterbrochen jedes Jahr noch mehr neue Schulden zu machen.
    Es bedeutet eben NICHT, dass wir auch nur einen einzigen Cent der bestehenden Schulden von heute schon offiziell über 2 Bio. EUR zurückzahlen.
    Dass aber auch das nicht klappt, ist schon längst programmiert:
    Wenn es in einem Jahr der Rekorde (die höchsten Steuereinnahmen, wenig Arbeitslose, viel Exporte, niedrigste Zinsen für Staatsanleihen etc.) wie 2012 nicht gelingt, eine „0“ zu generieren, wie soll das klappen, wenn nur eine einzige Variable ins Negative driftet? Und genau das ist so sicher wie das vielzitierte Amen in der Kirche.
    Unberücksichtigt sind überdies noch die Abermilliarden der Risiken aus Krediten, Bürgschaften, Rettungsschirmen etc.

    Und so werden uns auch in 2014 die Medien wieder freudestrahlend wissen lassen, dass jenes Jahr wieder ein tiefrotes ist, ab 2020 aber ganz sicher ein ausgeglichenes Jahr wird. Dann werden wir wohl schon 3 Bio. EUR Schulden haben oder dank EU(R)-Aktivitäten noch viel mehr.

  • 29.08.2012, 16:07 Uhrberkmann

    Hallo geht's noch?
    Laut Professor Sinn beträgt das Risiko durch die Euro-Schulden-Union für die deutschen Steuerzahler schon über 1 Billion (= 1000 Milliarden). Dazu kommen noch regelmäßig weitere "Rettungspakete" für Griechenland und die spanischen Pleitebanken.
    In dieser Situation von einem ausgeglichenem Haushalt zu fabulieren, kann man eigentlich nur als Volksverdummung bezeichnen.
    Aber im Erzählen von Märchen haben unsere Politiker ja noch nie ein Problem gehabt.

weitere Fotostrecken

Blogs

Chinesen-Plage in Hongkong
Chinesen-Plage in Hongkong

Quer durch die Kulturen ist der Sonntag ein Tag der Ruhe, des Innenhaltens – im britisch geprägten Hongkong nicht anders...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.