Iris-T Jetzt hat die Ukraine Deutschlands modernstes Abwehrsystem

Deutschland liefert das IRIS-T Flugabwehrsystem an die Ukraine Quelle: imago images

Kurz nach den neuen Raketenangriffen Russlands auf ukrainische Städte hat Deutschland das Flugabwehrsystem Iris-T SLM an das Land übergeben. Warum ist es für die Ukraine so wichtig?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Erleichterung schwingt in diesen Worten mit: „Eine neue Ära der Luftverteidigung hat begonnen“, schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow in der Nacht zu Mittwoch auf Twitter. Dann dankte er Deutschlands Verteidigungsministerin Christine Lambrecht für ihre Unterstützung (SPD).

Der Anlass: Kurz nach den neuen Raketenangriffen Russlands auf Dutzende ukrainische Städte hat Deutschland das Flugabwehrsystem Iris-T SLM an das Land übergeben. Damit stellt die Bundesrepublik sein modernstes und im Prinzip auch teuerstes Luftabwehrsystem zur Verfügung.

Iris-T: Was kann das System?

Es gibt mehrere Versionen des Infra Red Imaging System Tail/Thrust Vector-Controlled genannten Raketenprogramms. Die einfachste Form ist eine drei Meter lange Luft-Luft-Rakete. Mit der Lenkwaffe können Kampfflugzeuge wie der Eurofighter andere Jets oder auch Raketen bekämpfen. Weil die Waffe ihr Ziel selbstständig sucht und verfolgt, ohne dass der Pilot sie nachsteuern muss, kann sie jeder Jet quasi aus der Deckung abfeuern.

Das sind die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine im Überblick
Kampfpanzer Leopard 2 14 moderne Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A6 samt Munition soll die Ukraine aus Bundeswehrbeständen erhalten, weitere Panzer sollen andere Länder beisteuern – auch wenn die Panzer-Koalition zuletzt gewackelt hat. Es handelt sich dabei um den aktuellen Kampfpanzer der Bundeswehr. Er wurde nach den Erfahrungen aus den Balkan-Kriegen weiterentwickelt und kam unter anderem in Afghanistan zum Einsatz. Der rund 60 Tonnen schwere Panzer ist mit einer 120-Millimeter-Kanone ausgestattet, kann Ziele auf eine Entfernung von bis zu fünf Kilometern bekämpfen und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Laut Hersteller KMW wurden mehr als 3500 dieser Panzer gebaut, der in knapp 20 Ländern im Einsatz ist. Quelle: dpa
Kampfpanzer Leopard 1 Quelle: imago images
Schützenpanzer Marder Quelle: imago images
Panzerhaubitze 2000 Quelle: imago images
Flugabwehrpanzer Gepard Quelle: imago images
Bergepanzer und BrückenlegepanzerDeutschland lieferte bislang 15 Bergepanzer und drei Brückenlegepanzer vom Typ Biber – beides gepanzerte Fahrzeuge auf Basis des Leopard 1, die insbesondere in den Logistikeinheiten zum Einsatz kommen und selbst über kaum eigene Bewaffnung verfügen. Quelle: imago images
Patriot Quelle: imago images

Später folgte eine leistungsgesteigerte Variante als Teil eines Iris-T-SLS und später -SLM genannten kompletten Verteidigungssystems mit einem 360-Grad-Radar, Bedienzentrum und Abschussgerät. Es kann vom Boden aus Kampfjets, Hubschrauber, Drohnen und Lenkflugkörper mit Ausnahme von ballistischen Raketen in bis zu 40 Kilometern Umkreis abschießen. Dazu ist es relativ flexibel, weil es sich verhältnismäßig leicht transportieren und auf vielen Fahrzeugtypen montieren lässt.

Deutschland will Kiew zunächst vier der jeweils 140 Millionen Euro teuren Systeme dieses bodengestützten Typs von Iris-T zur Verfügung stellen, die Finanzierung von drei weiteren ist gesichert.

Wann und von wem gebaut?

Entwickelt hat Iris-T ab den 90er-Jahren eine heutige Tochter des Nürnberger Diehl-Konzerns. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit dem Rüstungselektroniker Hensoldt an einer besseren Version mit deutlich größerer Reichweite. Die ersten Flugzeugraketen kamen 2005 zur Luftwaffe. Das SLM-System folgte ab 2014. Die deutsche Luftwaffe nutzt bisher aber lediglich die einfache Rakete. Das komplette System war bislang nur in Norwegen, Schweden und Ägypten im Einsatz.

Was bringt es der Ukraine?

Die Iris-T-Rakete ist gerade in der neueren Version ein effektives Mittel gegen Flugzeuge und einfachere Lenkwaffen. Eines dieser Systeme kann eine mittlere Großstadt wie Nürnberg oder Hannover schützen. Iris-T SLM kann auf Ziele mit maximal 20 Kilometern Flughöhe und mit 40 Kilometer Reichweite feuern. Es wird also eine Art Schutzschirm über eine große Fläche gespannt. „Besonders die bodengebundene Luftverteidigung ist in der Lage, Räume über längere Zeit dauerhaft zu schützen“, schreibt der Hersteller. Dieser Schutz wird gebraucht: Zuletzt hatte Russland seine Angriffe auf ukrainische Städte wieder massiv erhöht.



Wie wurden die ukrainischen Soldaten geschult?

Ukrainische Soldaten wurden in Deutschland schon am Waffensystem ausgebildet. Die Industrie übernahm die technische Betreuung. Spezialisten der Luftwaffe übernahmen das taktische Training.

Lesen Sie auch: Die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg

Mit Material von dpa

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%