Herr Suermann, das Bundesverfassungsgericht verhandelt seit dieser Woche über die Grundsteuer. Sie könnte verfassungswidrig sein. Was würde passieren, wenn das Gericht die Steuer mit seinem Urteil von heute auf morgen kippt?
So ein Szenario wäre für die Kommunen fatal. Die Grundsteuer ist die zweitwichtigste eigene Einnahmequelle der Städte und Gemeinden. Fiele sie über Nacht weg, wäre das der Kollaps für die Kommunen. Sie könnten keinen ausgeglichenen Haushalt mehr aufstellen und müssten alle freiwilligen Ausgaben streichen. Das wäre nicht nur das Aus für viele Einrichtungen im Bereich von Kultur, Jugend und Sport wie auch Veranstaltungszentren, sondern würde die Städte massiv in weitere Schulden treiben. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht zu so einem Horrorszenario kommt. Viel wahrscheinlicher ist, dass es eine Übergangsfrist gibt, falls die Karlsruher Richter die Grundsteuer in ihrer aktuellen Form kippen.
Und so eine Frist würde ausreichen, um eine Reform zu stemmen?
Sie muss dann ausreichen. Es gibt gar keine Alternative. Bund und Länder müssten dann das aufholen, was sie lange versäumt haben. Wenn die Grundsteuer tatsächlich wegfiele ohne dass es eine Neuregelung gibt, wäre das nicht nur eine Gefährdung der kommunalen Selbstverwaltung, sondern eine echte Staatskrise. Ich kann mir kaum vorstellen, dass daran irgendjemand ein Interesse hat.
Zur Person
Hans-Peter Suermann ist seit 27 Jahren Kämmerer und Stellvertreter des Oberbürgermeisters in Göttingen. Der 68-Jährige hat vier Oberbürgermeister erlebt, drei davon von der SPD, einer von der CDU. Suermann selbst ist CDU-Mitglied und hat seine Amtszeit drei Mal über die Ruhealtersgrenze verlängern lassen. Weil es das Beamtengesetz so vorschreibt, ist nun aber Ende Februar Schluss.
Der Streit über die Grundsteuer dauert aber schon mehr als 20 Jahre – ohne Lösung. Warum sollte sich das plötzlich ändern?
Stellen Sie sich vor, man rast mit einem Auto auf einen 80-Meter-Abgrund zu und hat noch 20 Sekunden Zeit. Da springt man ja auch lieber aus dem Fenster und nimmt ein paar Prellungen und Brüche in Kauf anstatt in die Tiefe zu rauschen. So ähnlich ist es mit der Grundsteuer. Falls die Karlsruher Richter die Grundsteuer kippen und eine Frist setzen, würde die Frist wie ein Abgrund wirken. Wenn man nah genug dran ist, dann einigt man sich auch. So ist das leider ziemlich oft in Deutschland: Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, gibt es ein Ergebnis – auch wenn dabei Kollateralschäden entstehen.
Sie gehen also von irgendeiner, auch schlechten Lösung aus, die erst kurz vor Fristende fällt?
Leider ja.
Grundsteuerhebesätze deutscher Städte (Beispiele)
Stadt | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Bergneustadt | 18.940 | 959 % |
Witten | 96.700 | 910 % |
Altena | 17.375 | 910 % |
Quelle: HOMEDAY, Stand: 14.11.2017
Stadt/Gemeinde | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Remscheid | 109.499 | 784 |
Hagen | 189.044 | 750 |
Moers | 104 529 | 740 |
Stadt | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Bremen | 557.464 | 695 % |
Bonn | 318.809 | 680 % |
Essen | 582.624 | 670 % |
Recklinghausen | 114.330 | 650 % |
Leverkusen | 163.487 | 650 % |
Leipzig | 560.472 | 650 % |
Bremerhaven | 114.025 | 645 % |
Bochum | 364.742 | 645 % |
Oberhausen | 210.934 | 640 % |
Mülheim an der Ruhr | 169.278 | 640 % |
Dresden | 543.825 | 635 % |
Wuppertal | 350.046 | 620 % |
Mönchengladbach | 259.996 | 620 % |
Bielefeld | 333.090 | 620 % |
Dortmund | 586.181 | 610 % |
Offenbach am Main | 123.734 | 600 % |
Herne | 155.851 | 600 % |
Hannover | 532.163 | 600 % |
Hamm | 179.397 | 600 % |
Freiburg im Breisgau | 226.393 | 600 % |
Stadt | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Solingen | 158.726 | 590 % |
Göttingen | 118.914 | 590 % |
Bottrop | 117.143 | 590 % |
Chemnitz | 248.645 | 580 % |
Fürth | 124.171 | 555 % |
Augsburg | 286.374 | 555 % |
Erfurt | 210.118 | 550 % |
Gelsenkirchen | 260.368 | 545 % |
Bergisch Gladbach | 111.366 | 545 % |
Hildesheim | 101.667 | 540 % |
Hamburg | 1.787.408 | 540 % |
Nürnberg | 509.975 | 535 % |
München | 1.450.381 | 535 % |
Darmstadt | 155.353 | 535 % |
Krefeld | 225.144 | 533 % |
Siegen | 102.355 | 525 % |
Aachen | 245.885 | 525 % |
Stuttgart | 623.738 | 520 % |
Gummersbach | 50.412 | 520 % |
Köln | 1.060.582 | 515 % |
Münster | 310.039 | 510 % |
Pforzheim | 122.247 | 500 % |
Lübeck | 216.253 | 500 % |
Kiel | 246.306 | 500 % |
Halle (Saale) | 236.991 | 500 % |
Frankfurt am Main | 732.688 | 500 % |
Erlangen | 108.336 | 500 % |
Braunschweig | 251.364 | 500 % |
Stadt | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Magdeburg | 235.723 | 495 % |
Wiesbaden | 276.218 | 492 % |
Kassel | 197.984 | 490 % |
Mannheim | 305.780 | 487 % |
Rostock | 206.011 | 480 % |
Mainz | 209.779 | 480 % |
Saarbrücken | 178.151 | 460 % |
Düsseldorf | 612.178 | 440 % |
Karlsruhe | 307.755 | 420 % |
Stadt/Gemeinde | Einwohnerzahl | Grundsteuerhebesatz |
Ingelheim am Rhein | 26.546 | 80 |
Gemeinde Christinenthal* | 73 | 45 |
Gemeinde Wesselburener Deichhausen* | 107 | 0 |
Gemeinde Wahlbach* | 179 | 0 |
Gemeinde Südermarsch* | 162 | 0 |
Gemeinde Riegenroth* | 259 | 0 |
Gemeinde Rayerschied* | 102 | 0 |
Gemeinde Norderfriedrichskoog* | 51 | 0 |
Gemeinde Mittelstrimmig* | 407 | 0 |
Gemeinde Loitsche-Heinrichsberg* | 955 | 0 |
Gemeinde Kisselbach* | 591 | 0 |
Gemeinde Friedrichsgabekoog* | 53 | 0 |
Gemeinde Büsingen am Hochrhein | 1.358 | 0 |
Gemeinde Bergenhausen* | 115 | 0 |
*weniger als 1000 Einwohner
Und dann?
Falls es zu einer Grundsteuerreform kommt, fängt die Arbeit mit dem neuen Gesetz erst richtig an. Bei dem Modell, das derzeit diskutiert wird, müssten 35 Millionen Gebäude in Deutschland neu bewertet werden. Das geht nicht mal so eben, sondern würde Jahre dauern.
Eine Lösung wäre, nur den Grundstückswert zu verwenden. Dafür gibt es grobe Richtwerte.
Ja, aber der Vorschlag funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Erstens würden dann zum Beispiel Grundstücke mit Hochhäusern viel zu günstig behandelt. Zweitens gibt es überhaupt keine Erfahrungswerte mit so einem Modell. Und zuletzt würde es Flächen im ländlichen Raum übermäßig verteuern – sodass deren Besitzer die Steuer dafür gar nicht mehr zahlen könnten.