Medien: Kanzlerin Merkel: Image-Absturz wie einst bei Westerwelle

exklusivMedien: Kanzlerin Merkel: Image-Absturz wie einst bei Westerwelle

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Angela Merkel

von Henning Krumrey

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht es in der Medien-Berichterstattung wie dem Wahlsieger Westerwelle 2009.

Das berichten die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie des Medienforschungsinstituts Mediatenor. Vor der Bundestagswahl fielen 16 Prozent der Medienberichte über CDU-Chefin positiv aus, 25 Prozent negativ. Nach der Wahl waren nur noch 7 Prozent positiv, 37 Prozent aber waren negativ. Dem damaligen FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle war es bei der Bundestagswahl 2009 ähnlich ergangen: Die Zahl der negativen Berichte stieg nach dem Urnengang von 15 auf 38 Prozent, die Zahl der positiven fiel von 13 auf 6 Prozent.

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