Medienaufmerksamkeit: Union erhält doppelt soviel Aufmerksamkeit wie SPD

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Merkel, Steinbrück. Die Medien berichten unterschiedlich häufig über SPD und CDU

von Henning Krumrey

Die Sozialdemokraten stehen nur halb so oft im Blickpunkt der Medien wie die Union. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Media Tenor.

Aktuell hat es die Inhalte von 24 Anbietern analysiert – darunter „Bild“, Wochenzeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehnachrichten. Mehr als 1500 Beiträge beschäftigten sich demnach mit CDU und CSU, aber nur knapp 800 mit der SPD. „Über Sachthemen der SPD wurde zu sporadisch berichtet, als dass sich ein Themenprofil der SPD herausbilden könnte“, stellten die Analysten fest.

Laut Untersuchung, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt, hat die Medienpräsenz von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in jüngster Zeit abgenommen. Zudem überwiegt bei ihm in allen Redaktionen der negative Dreh (-35 Prozent). Aber auch über Bundeskanzlerin Angela Merkel (-5 %) berichteten nur die „heute“-Nachrichten des ZDF eher positiv. „Auch die Union steht auf unsicherem Fundament“, sagt deshalb MediaTenor-Gründer Roland Schatz.

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Überraschend gut schneidet die FDP beim Monitoring ab. Nicht nur, dass sie seit Anfang März fast so häufig erwähnt wurde wie die SPD und doppelt so oft wie die Grünen – bei keiner anderen Partei war der Anteil wohlwollender Stimmen in diesem Zeitraum höher.

Ebenso überraschend: Unter den 
Politikern kommen Außenminister Guido
Westerwelle (FDP) und CSU-Chef Horst Seehofer relativ am besten weg. Bei ihnen überwiegen mit weniger als zehn Prozent im Minus die kritischen Beurteilungen nur knapp. Ein deutlich negatives Übergewicht macht Media Tenor bei der zurückgetretenen Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) aus (knapp 40 % im Minus) und – noch stärker ausgeprägt – bei Berlins regierendem SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit mit mehr als 60 Prozent im Minus.

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