Neulich...in der Kita

Erzieher dringend gesucht!

Alle reden von frühkindlicher Bildung - doch an Kita-Personal fehlt es schon heute. Kein Wunder: Der Job ist miserabel bezahlt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Neulich... die Kolumne zu Bildung und Gesundheit Quelle: Torsten Wolber

Wie oft haben wir im vergangenen Jahr gehört und gelesen, dass frühkindliche Bildung ja so wichtig ist. Dass vor allem Kinder aus bildungsfernen Familien möglichst schon mit ein oder zwei Jahren in Kindertagesstätten gefördert werden sollen, dass Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, ohne eine ordentliche Kita gar keine Chance auf Bildung haben. Alles richtig.

Doch wie sieht die Praxis aus?

In der Kita meiner Kinder fehlt seit einem halben Jahr eine Erzieherin – oder ein Erzieher, aber die Hoffnung, einen Mann für diese Stelle zu finden, war von Anfang an verschwindend gering. Auf die Frage, wann eine Nachfolgerin eingestellt wird, lautete beim letzten Elternabend die Antwort: Wir suchen, aber es gibt zurzeit keine arbeitslosen Erzieher.

Koalition will die Kinderbetreuung massiv ausbauen

„Zurzeit“ ist gut – dieser Zustand wird sich noch verschärfen. Denn die Bundesregierung will in den kommenden vier Jahren die Kinderbetreuung massiv ausbauen, was ja auch richtig ist. Doch ist bisher scheinbar niemandem aufgefallen, dass man dafür ausgebildete, motivierte Erzieherinnen und Erzieher in ausreichender Zahl benötigt. Schon jetzt reisen einzelne Kita-Träger durch das Land und gerne auch durch andere Bundesländer, um Erzieher gleich an den Schulen anzuwerben, ähnlich wie die Kultusminister um Lehrer buhlen.  

Eigentlich könnte man jungen Leuten also nur raten, diesen Beruf zu ergreifen – wenn er nicht so schlecht bezahlt wäre.

Wussten Sie, dass die Kita-Betreuerin Ihrer Kinder wahrscheinlich mit weniger Geld nach Hause geht als Ihre Putzfrau? Trotz einer mindestens zweijährigen Ausbildung, trotz eines Jobs, der maximalen Einsatz, größte Nervenstärke, Kreativität, Musikalität und nicht endende Geduld voraussetzt?

Inhalt
  • Erzieher dringend gesucht!
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%