Pannen bei Großprojekten: Ramsauer verärgert über Mängel am Berliner Hauptbahnhof

Pannen bei Großprojekten: Ramsauer verärgert über Mängel am Berliner Hauptbahnhof

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Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat sich verärgert über eine neuerliche Baupanne bei einem Großprojekt gezeigt.

Ob Berliner Flughafen oder Stuttgart 21, immer wieder läuft bei Großbauprojekten in Deutschland so einiges schief. Zuletzt machten Baumängel am Berliner Hauptbahnhof Schlagzeilen. Heute nimmt eine Expertenkommission ihre Arbeit auf um künftig Pannen zu vermeiden.

Angesichts der Probleme bei großen öffentlichen Bauprojekten wie Stuttgart 21 oder dem künftigen Hauptstadtflughafen soll am Mittwoch eine Expertenkommission die Arbeit aufnehmen. Auf Initiative von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) soll der Kreis in ein bis zwei Jahren Empfehlungen erarbeiten, wie künftig Kostenexplosionen und Verzögerungen zuverlässiger zu vermeiden sind.

Der Kommission gehören unter anderem Bahnchef Rüdiger Grube, der Koordinator der Olympischen Spiele in London 2012, Klaus Grewe, sowie Spitzenvertreter der deutschen Bauwirtschaft an. Unter anderem soll es darum gehen, Projektplanungen schon früh stärker zu vertiefen.

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Erst am Dienstag war ein neues Ärgernis bekannt geworden: am Berliner Hauptbahnhof gibt es schwere Baumängel. Die oberirdische Strecke im erst 2006 eröffneten Bahnhof muss im Jahr 2015 für mehrere Monate wegen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Wenn so früh - nach sechs oder acht Jahren - schon Wartungsarbeiten in dem Umfang erforderlich würden, sei das ärgerlich, sagte Ramsauer am Mittwoch im Fernsehsender n-tv. "Aber das ist auch wieder so ein typischer Fall: Man baut keine erprobten, belastbaren Techniken mehr ein, sondern es muss immer was revolutionär Neues sein.“ Dann brauche man sich auch nicht zu wundern, wenn hinterher etwas schief geht.

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Der CSU-Politiker verteidigte seine geplante Reformkommission für Großprojekte. Das sei "nicht noch eine Kommission“, sondern eine Gruppe von herausragenden Fachleuten. "Wir können es ja eigentlich in Deutschland“, sagte Ramsauer. Aber es gebe Mängel in der Planung. „Man darf sich nicht bei der ersten Berechnung der Kosten in die Tasche lügen, nur um ein Investitionsprojekt erst zu erzwingen.“ Das habe zur Folge, dass manches vielleicht auch unterbleiben werde. „Wir wollen ein Handbuch Großprojekte, dass wir in Zukunft solche Projekte im Zeitrahmen und auch im Kostenrahmen erstellen können“, sagte Ramsauer.


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