Pegida verliert Führungsfrau Ex-AfD-Mitglied Festerling fliegt raus

Mit Tatjana Festerling verliert Pegida schon die zweite weibliche Führungsfigur. Das Bündnis wirft ihr schädigendes Verhalten vor. Sie wiederum bezichtigt Pegida-Gründer Bachmann der Lüge. Zerlegt sich Pegida?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Als „Pegida-Kandidatin“ trat Festerling für die AfD bei der Oberbürgermeisterwahl in Hamburg an. Nun wirft das antiislamische Bündnis sie raus. Quelle: AFP

Dresden Frauen haben es nicht leicht mit Lutz Bachmann. Zumindest nicht, wenn sie an der Seite des Pegida-Gründers bei den Kundgebungen des fremden- und islamfeindlichen Bündnisses auf der Rednerbühne stehen. Das Licht der Öffentlichkeit genießt der 43-Jährige sichtlich, teilt es aber wohl nicht gerne und scheut auch den Schatten. Nach Pegida-Mitgründerin Kathrin Oertel, die das Bündnis im Streit um die Führung bereits im Januar vergangenen Jahres verlassen hatte, bekommt das nun auch Tatjana Festerling zu spüren.

Die 52-Jährige frühere Hamburger AfD-Politikerin war nach Oertel zum neuen weiblichen Gesicht von Pegida geworden und hatte in Dresden mit ihren hetzerischen Reden gegen Flüchtlinge, Politik und Medien den Rechtsdrift der selbst ernannten Patrioten maßgeblich mit vorangetrieben. Im Sommer vergangenen Jahres war sie bei der Oberbürgermeisterwahl als Pegida-Kandidatin ins Rennen gegangen und hatte aus dem Stand fast zehn Prozent geholt. 21.000 Stimmen. Nun fliegt sie raus.

Die Ankündigung des Pegida-Organisationsteams, sie wegen „vereinsschädigenden Verhaltens“ aus dem Pegida-Verein auszuschließen, spaltet die Anhängerschaft. „Wie kann man so eine starke Frau einfach gehen lassen?“, fragt jemand bei Facebook, nicht ohne das auch gleich mit Kritik an Bachmann und seinen verbliebenen Mitstreitern zu verbinden. „Seit geraumer Zeit kommt von Euch fast jedes Mal dasselbe. Es wird geredet, geredet und dann? Nix.“

Doch „einfach gehen lassen“ beschreibt es nicht. „Am 18. April auf dem Altmarkt wurde mir von Lutz Bachmann auf dem Sprecherwagen ein Redeverbot erteilt“, erklärt Festerling im Internet und bezichtigt Bachmann der Lüge. Sein „Orgateam“ bestreitet nämlich, dass es ein solches Verbot überhaupt gibt. Der Vereinsausschluss sei überdies nicht geplant, sondern längst vollzogen, meint Festerling – noch eine „Lüge“.


„Tatjana, wir vermissen dich“

Inwieweit sich der Bruch in der Führung auch nachhaltig auf die Zahl der Pegida-Anhänger auswirkt, bleibt abzuwarten. Am kommenden Montag wird man es sehen bei der nächsten Kundgebung in Dresden. Dort war Festerlings wochenlanges Fernbleiben natürlich aufgefallen. „Tatjana, wir vermissen dich“, war immer wieder auf Plakaten zu lesen. Auf eine offizielle Erklärung warteten die Pegidianer jedoch lange vergeblich. Erst Anfang der Woche hatte „Ed der Holländer“, ein Aktivist der ersten Stunde, den Krach bei Facebook öffentlich gemacht. Seither wird schmutzige Wäsche gewaschen.

Neben einem „laxen Umgang“ mit Spenden und einem „diktatorischen, geradezu totalitären“ Gebaren wirft Festerling Bachmann auch vor, AfD-Chefin Frauke Petry stürzen zu wollen. Für entsprechende Äußerungen gebe es „Beweise“, schreibt sie. Petry hatte als sächsische Fraktionsvorsitzende im Januar 2015 den später wieder zurückgenommenen Rückzug Bachmanns aus der Pegida-Führung verkündet, noch bevor das „Orgateam“ dies selbst getan hatte. Anlass waren damals Postings des 46-Jährigen, in denen er Flüchtlinge als „Viehzeug“, „Gelumpe“ und „Dreckspack“ bezeichnet.

Obwohl Bachmann kurze Zeit später einen Rückzug vom Rückzug machte und an die Spitze der Bewegung zurückkehrte, gilt das Verhältnis zu Petry seither als zerrüttet. Bachmanns Ziel sei es, Petry im parteiinternen Machtkampf zu schwächen, meint Festerling. Nur deshalb suche er außerhalb Sachsens jetzt den Schulterschluss mit ihren Gegnern.

Festerling, Petry, Oertel – auch wenn sich Bachmann in dem Volksverhetzungsprozess wegen der Hass-Postings, in dem er Anfang Mai in erster Instanz verurteilt wurde, noch medienwirksam seine Frau Vicky als Beistand mit auf die Anklagebank holte - mit starken Frauen scheint er ganz generell Probleme zu haben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%