_

Pflegereform: Mehr Geld für Demenzkranke

von Cordula Tutt

Die Koalition hat sich darauf verständigt, die Hilfen für Demenzkranke um gut eine Milliarde Euro aufzustocken. Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung steigt um 0,1 bis 0,2 Porzentpunkte.

Kurz bevor Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) in dieser Woche Vorschläge zum Umbau der Pflegeversicherung vorlegt, haben sich Unterhändler der Koalition zumindest auf eine angemessenere Betreuung altersverwirrter Menschen verständigt. „Gut eine Milliarde Euro brauchen wir, um Demenzkranke besser zu versorgen“, berichten Beteiligte aus der Koalition. Auch Angehörige sollen entlastet werden. Zudem will die Regierung neue Wohnformen fördern. Dafür solle der Beitragssatz von zurzeit 1,95 Prozent des Bruttolohnes um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte steigen.

Anzeige

Kinderlose müssten dann statt 2,2 Prozent 2,3 oder 2,4 Prozent vom Lohn abführen. Bei einer Anhebung des Satzes um 0,1 Prozentpunkte fließen etwa eine Milliarde Euro mehr in die Kasse.

Um die pflegebedürftigen Menschen in den nächsten Jahren versorgen zu können, schlägt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Jens Spahn, vor: „Wir sollten sowohl einen kollektiven Kapitalstock in der Pflegeversicherung aufbauen als auch die freiwillige, private Altersvorsorge für die Pflege ausbauen.“

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 17.09.2011, 18:21 UhrAnonymer Benutzer: pedro

    Frechheit den Regierenden von CDU und FDP noch mehr Geld für Wortbrüche am band zu genehmigen. An Versprechen können sich diese Gruppe Mensch nie erinnern.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.