Piratentag, Toilettentag und Co. Der Wettbewerb der absurdesten Feiertage

Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kollege Sie heute mit einem "beim Klabautermann" begrüßt - denn am 19. September ist der "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag". Der verrückteste Feiertag ist das aber noch nicht. Ein Überblick.

Welttag des Schneemanns (18. Januar)Mit dem 18. Januar ist nicht nur ein Datum für den Gedenktag des eisigen Kollegen gewählt, der in die Zeit seiner Hauptkonjunktur fällt. Die eins und die acht stehen auch symbolisch für die Form des Schneemanns. Die acht für die Kugeln und die eins für seinen Stock oder Besen. Seit 2010 gibt es den Tag und es darf relativ frei gewirkt werden: egal ob für den Klimaschutz, Kinderprojekte oder für Skigbiete geworben wird - Hauptsache, es besteht ein Bezug zum Schneemann.
Weltknuddeltag (21. Januar)Ein Tag, an dem sich die Menschen in die Arme fallen, bevorzugt in Amerika, Kanada, Deutschland und Polen. Erfunden wurde der "National Hugging Day" in den USA im Jahr 1986. Seitdem wird genau zwischen Weihnachten und Valentinstag geknuddelt, was das Zeug hält. Allerdings gelten feste Regeln für das friedliche Miteinander. Zum Beispiel: Niemals einen Fremden umarmen.
Tag der Jogginghose (21. Januar)Diese Hose gibt es in unzähligen Varianten. Lange Jahre dachten viele Sportler, die Hose sei für Leibesertüchtigung gedacht, da sie hohe Bewegungsfreiheit garantiert. Weit gefehlt. Die adipöse Gesellschaft hat herausgefunden, dass sich diese Hose viel besser zum Faulenzen auf dem Sofa eignet. eigentlich unglaublich, aber wahr: Auch die Mode hat, in Form von "Streetwear", den Jogging-Style für sich entdeckt, allerdings eng mit der Hip-Hop-Kultur verbunden. Egal, wozu man sie nun trägt: Am 21. Januar wird offiziell dazu aufgerufen.
Gegenteiltag (25. Januar)Jedes Jahr am 25. Januar wird der Gegenteiltag zelebriert - oder doch nicht? Dem Anlass des Tages mag es geschuldet sein, dass seine Kritiker behaupten, der Gegenteiltag fände an einem ganz anderen Tag statt. Angeblich wurde das Datum im Jahr 1872 durch Alexander Kerr Craig, einen amerikanischen Kongressabgeordneten, institutionalisiert. Wer damit noch nichts anfangen kann, dem sei die Definition der Enzyklopädie „Stupidedia“ ans Herz gelegt: „Der Gegenteiltag ist das Gegenteil eines normalen Tages. Er wird oft als sinnlos bezeichnet, deshalb ist er sehr sinnvoll, weil das Gegenteil von sinnlos sinnvoll ist.“ Quelle: dpa
Welttag der Feuchtgebiete (02. Februar) Seit 1997 soll am Tag der Feuchtgebiete an den Wert eben jener erinnert werden. Die Unesco hatte in der Ramsar-Vereinbarung zum Schutz aufgerufen. Seit 2008 denkt man in Deutschland aber wohl eher an Charlotte Roches schlüpfrigen Roman und weniger den begrenzten Lebensraum für Wasser- und Wattvögel. Schade eigentlich.
Groundhog-Day Datum (02. Februar) Und jährlich grüßt das Murmeltier. Tatsächlich unterscheidet sich dieser Jahrestag nicht von dem, was 1993 Bill Murray auf der Kinoleinwand erlebte . Der Groundhog Day wird in den USA richtig zelebriert. Murmeltiere werden in mehreren Städten aus ihrem Bau gelockt. Sehen sie ihren Schatten, ist also das Wetter klar und hell, bleibt das Wetter noch weitere sechs Wochen gut. Kräht der Hahn auf dem Mist...
Tag des Deutschen Butterbrots (30. September) Egal ob Paderborner, Pumpernickel, Graubrot, Kornliebe oder Weißbrot. Seit 1999 wird am 30.09. eine der großen kulturellen Errungenschaften der Deutschen gefeiert: das Butterbrot. Und das zu Recht. Leicht gemacht, gut zu transportieren und: lecker! Darum beneidet uns Europa, vielleicht sogar die ganze Welt. Die Agarwirtschaft, die diesen Tag einführte, definiert ein Butterbrot übrigens als eine Scheibe Brot, die von einer Seite mit Butter bestrichen ist - ohne Belag. Murphy's Law lässt grüßen.
Pi-Tag Datum (14. März) Seitdem der Kreisverkehr zur modischsten deutschen Verkehrsanlage avancierte, wird in den Straßenverkehrsämtern im Lande am 14.03. der Sekt ausgepackt. Ohne die Kreiszahl Pi wäre der moderne Verkehr nicht denkbar. Der passende Tag, um sich an die Schulzeit zu erinnern und ein paar Nachkommastellen dieser einzigartigen Zahl zu erinnern. Erste Hilfestellung bietet das Datum: 3,14... Zur Tradition ist übrigens geworden, einen kreisförmigen Kuchen - den „Pi-Pie“ - zu verspeisen.
Vor allem über das Internet verbreitete sich die Aktion. Baur und sein Freund Summers entschieden sich damals beim gemeinsamen Ballspiel, die Welt brauche einen Piraten-Tag – „weil es einfach bescheuert ist“, erläuterte Baur alias Pirat Ol'Chumbucket heute rückblickend die Motivation. Nach einigen Jahren privater Späße veröffentlichte 2002 die US-Tageszeitung „Miami Herald“ einen Artikel zum Thema. Daraufhin meldeten sich Reporter aus aller Welt. Nachahmer – auch in Deutschland – feiern seitdem, indem sie unter Freunden mit rauer Stimme und markigen Begriffen wie Piraten reden. Quelle: Presse
Star Wars Tag (4. Mai)Im Englischen klingt dieser Tag „May the 4th“ ausgesprochen beinahe wie der Beginn des Jedi-Grußes aus Star Wars „May the force be with you“. Also. Lassen Sie sich nicht von der dunklen Seite vereinnahmen. Quelle: AP
Tag der Logopädie (06. März) Von Fischers Fritz - siehe Bild - über Susis saure Sahne bis hin zu Brautkleid und Blaukraut. Am Tag der Logopädie ist es Zeit, sich nochmal mit seiner eigenen Aussprache auseinander zu setzen - und wenn es nicht so ganz klappt, den Logopäden des Vertrauens aufzusuchen. Natürlich ist das Sprechtraining eine sinnvolle Sache, dass sich der Logopädenverband aber gleich einen Welttag gönnte, mutet etwas absurd an.
Tag des Systemadministrators (29. Juli) Sie wirken im Hintergrund, auch wenn es manchen so erscheint, als wirkten sie im Untergrund. Der Systemadministrator ist die Lebensversicherung jedes Großraumbüros, jeder Behörde und jedes Unternehmens. Ins Leben gerufen wurde dieser Ehrentag von Ted Kekatos, der von einer Hewlett-Packard Werbung dazu inspiriert wurde. Einen Dank an den, der dies hier möglich macht.
International Talk Like a Pirate Day (19. September)Ein Bart, eine Buddel Rum, ein Säbel und eine Augenklappe. Wer glaubt, dass er damit schon ein vollwertiger Pirat sein könnte, der hat sich geschnitten. Auf die richtige Wortwahl kommt es an. Das erkannten schon John Baur („Ol' Chumbucket“) und Mark Summers („Cap'n Slappy“) im Jahr 1995. Seit diesem Jahr wird am 19. September der Piratensprache gehuldigt. Wie auch immer die in Wirklichkeit geklungen haben mag. Arrrrrrrrr! Quelle: dapd
Tag der älteren Generation (06. April) Im Frühling des Jahres ist es Zeit an den Herbst des Lebens zu denken. Seit 1968 wird an die Belange der älteren Menschen gedacht. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag übrigens von der Kasseler Lebensabendbewegung.
Weltlachtag (Datum: 6. Mai)Lachen ist die beste Medizin. Von dieser alten Volksweisheit sind auch die Mitglieder der internationalen Lachbewegung überzeugt, die jährlich am ersten Sonntag im Mai den Weltlachtag feiern. Ins Leben gerufen hatte ihn 1998 der indische Arzt Madan Kataria. Mit einer fröhlichen Massenveranstaltung wollte er in Mumbai auf die heilsame Wirkung des sogenannten Lachyoga aufmerksam machen. Quelle: dpa
Tag des Kaffees (30. September) Zusammen mit dem Tag des Butterbrots fällt der Tag des Kaffees. Das hätte man auch zusammenfassen können. Der Tag des Frühstücks hätte beide Kulturleistungen sicherlich auch hinreichend gewürdigt. Aber der Deutsche Kaffeeverband, der den Tag seit 2006 ausrichtet, wäre wiederum wohl nicht bereit gewesen, sich in Deutscher Frühstücksverband umzubenennen. Im September wird das Heißgetränk auf jeden Fall als Lifestyle-Errungenschaft gefeiert - Starbucks wird es freuen, die meisten Kaffeekränzchen dürfte das aber nicht die Bohne interessieren.
Tag der Putzfrau (08. November)Seit 2004 wird einmal im Jahr den fleißigen Kräften gedacht, die unsere Büros, Wohnungen und Restaurants stets sauber und gepflegt halten. Erfunden wurde dieser Tag von der Krimiautorin Gesine Schulz, deren Romanhelden Karo Rutkowsky nicht nur Putzfrau, sondern auch noch Privatdedektivin ist. Wie viele der knapp eine Millionen Putzkräfte in Deutschland wohl ein ähnliches Hobby pflegen?
Welttoilettentag (19. November) Es muss ja nicht gleich Gold sein. In vielen Ländern fehlt es an grundlegenden sanitären Einrichtungen. Die Vereinten Nationen unterstützen deshalb die Welttoilettenorganisation mit ihrem 2001 ausgerufenen Gedenktag. Trotz der prinzipiell wichtigen Botschaft wirkt dieser Gedenktag doch irgendwie wie ein Griff ins Klo. Übrigens feiert am gleich Tag das starke Geschlecht den internationalen Männertag.
Internationaler Anti-Diät-Tag (06. Mai) Bevor Reiner Callmund im Fernsehen zum Vorzeige-Abspecker wurde, war er für lange Zeit ein Vorzeige-Genussmensch. Und damit Vorbild für viele Diät-Abbrecher. Mary Evans Young hat aus ihrem Diäten-Abbruch gleich einen Feiertag gemacht. Am sechsten Mai werden Kleiderschränke von zu engen Kleidern befreit, die Diätkochbücher werden entsorgt und das eigene Spiegelbild akzeptiert. Möge es gelingen.
Weltfernmeldetag (17. Mai) Um einen von der UN anerkannten Gedenktag handelt es sich bei dem Weltfernmeldetag. Diesem Privileg laufen die Amateurfunker noch hinterher. Zwar findet ihr eigener Ehrentag früher statt, nämlich am 18. April, aber die UN scheint sich nicht recht für den Weltamateurfunktag begeistern zu können - obwohl dieser schon seit 1925 begangen wird.
Welt-Schildkröten-Tag (23. Mai) Zwar könnte man die meisten Schildkröten auch am sechsten April, dem Tag er älteren Generation, ehren. Die American Tortoise Rescue hat aber eingesehen, dass auch junge Schildkröten eine Ehrung verdient haben. Ob diese Version einer Schildkröten-Sänfte dem Tier gerecht wird, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird so der Schutz dieser vielfach bedrohten Spezies ins Gedächtnis gerufen.
Towel Day - Handtuchtag (25. Mai) Als der britische Kultautor Douglas Adams 2001 überraschend starb, hinterließ er Millionen von trauernden Fans auf der ganzen Welt. Diese wollten ihres Helden gedenken und zwar in angemessener Form. Doch wie konnten seine Leser zeigen, dass sie seine Romane verschlungen haben? Mit einem Handtuch. Dieses wird in „Per Anhalter durch die Galaxis“ als nützlichstes Utensil für Anhalter beschrieben - unter anderem, weil es so einfach mitzuführen ist. Zwei Wochen nach Adams' Tod versammelten sich die Anhänger zum ersten Mal auf den Straßen, jeder mit einem Handtuch ausgestattet. Bis heute wird diese Tradition Jahr für Jahr gepflegt.
Abfraßtag (06. September) Hobbygärtner, Botaniker und Landwirte wissen, an wen sie sich am sechsten September zu wenden haben: Magnus, der im 8. Jahrhundert in Füssen wirkte, wird noch heute in katholischer Frömmigkeit gegen den Abfraß, also das herumwütende Ungeziefer, angerufen.
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%