Politologe Burak Çopur „Erdoğan könnte die Wirtschaftskrise für seine Zwecke nutzen“

Seite 2/3

„Die Integrationspolitik wurde klar verschlafen"

Wie nehmen die Türken hier in Deutschland die Haltung der Bundesregierung wahr?
Erdoğan-kritische Türkeistämmige haben ein Problem mit der Position der Bundesregierung, die die Erdoğan-Leute hier auftreten ließ. Denn mit dem Export innertürkischer Konflikte heizen die AKP-Politiker auch den deutschen Rechtspopulismus an. Dessen Türkenfeindschaft soll seine Anhänger zusammen schweißen. Innertürkische Konflikte plus das Erstarken des deutschen Rechtspopulismus sind aber ein Gift für das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Türkeistämmigen. Diese Kombination ist ein hochexplosives Gemisch und eine Gefahr für den inneren Frieden in der Bundesrepublik. Ich weiß nicht, ob unseren Politikern in Berlin wirklich klar ist, wie sehr Erdoğan zündelt und mit dem Feuer spielt: Er hat die Bilder von gewalttätigen Protesten in den Niederlanden bewusst ausgelöst. Die niederländische Regierung ist im klaren Recht, dass sie die Auftritte nach den Erpressungsversuchen aus Ankara unterbunden hat. Es geht schließlich um die Souveränitätsrechte eines EU-Staates. Ich bin froh, dass sich die Bundeskanzlerin endlich hinter die Niederlande gestellt hat. Das ist ein richtiges und wichtiges Signal der Solidaritätsbekundung aus Europa nach Ankara.

Merkel weist türkische Kritik an Bundesregierung zurück
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Kritik der türkischen Regierung an dem abgesagten Auftritt von Justizminister Bekir Bozdag in Gaggenau zurückgewiesen. Die Entscheidung über solche Versammlungen liege in Deutschland auf der kommunalen Ebene und nicht bei der Bundesregierung, sagte Merkel am Freitag bei einem Besuch in Tunis. Merkel kritisierte zudem erneut die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei im Zusammenhang mit der Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel. Gerade deshalb sei die Betonung wichtig, dass in Deutschland diese Rechte uneingeschränkt gelten würden. Zu der Ankündigung des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu, Deutschland drohten nach der abgesagten Veranstaltung mit Bozdag Konsequenzen, nahm Merkel keine Stellung. Quelle: REUTERS
Joachim Gauck Quelle: dpa
Heiko Maas (SPD) Quelle: dpa
Das Auswärtige Amt Quelle: dpa
Türkischer Justizminister Bekir Bozdag Quelle: dpa
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu Quelle: AP
CHP-Chef und Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu Quelle: dpa

Das Erdoğan-Regime ist also auch eine Gefahr für Deutschland?
Ich sage ganz unabhängig von der Lage in der Türkei: Wir können unsere deutsche Politik nicht nur an der Innenpolitik der Türkei orientieren, sondern müssen auch auf unsere eigenen Interessen, vor allem den Schutz der Demokratie und die Gewährleistung der inneren Sicherheit, achten. Es reicht schon, wenn Türkeistämmige jeden Tag von der Massenpropaganda der türkischen Medien berieselt werden. Wir dürfen aber nicht weiter das Virus des Autoritarismus und der Gewaltverherrlichung in unsere Gesellschaft hereinlassen, sondern Europa muss, soweit es geht, die Schotten dicht machen gegen den ,Schwarzen Tod‘ des türkischen Regimes, sonst befällt er unsere Gesellschaft auch. Es ist ein falsches Verständnis von Liberalität in Deutschland, wenn Toleranz gegenüber den Intoleranten erwartet wird. Denn diese inszenieren sich als Opfer, während sie im eigenen Land jeden Tag Journalisten, darunter auch Deniz Yücel, und Oppositionelle einsperren. Professoren und Kollegen von mir sitzen im Gefängnis, etwa 5000 Wissenschaftler, darunter viele renommierte, sind entlassen worden. Hier können wir nicht einfach wegsehen.

Offenbart die derzeitige Lage nicht auch das Scheitern der Integration bei vielen Türkeistämmigen?
Ja, leider verlieren wir einen großen Teil der türkischen Community an Erdoğan. Das Problem hat zwei Ebenen. Die eine Frage ist, was in der deutschen Politik verschlafen worden ist. Die andere, was in der türkeistämmigen Bevölkerung schief gelaufen ist. Die Integrationspolitik wurde klar verschlafen. 1961 kamen die ersten türkischen Gastarbeiter, erst 2005 kam Deutschland mit dem Zuwanderungsgesetz auf die Idee, dass diese Menschen verbindlich Deutsch zu lernen haben. Die linken Träumer dachten, Integration ist ein Selbstläufer. Die Konservativen glaubten, Deutschland sei kein Einwanderungsland, und steckten den Kopf in den Sand. Noch heute sind die Türkeistämmigen in Deutschland strukturell benachteiligt und es fehlt ihnen die gesellschaftliche Teilhabe. Solche Ausgrenzungserlebnisse haben bei vielen Türkeistämmigen zur Abgrenzung geführt.

Zitate von Deniz Yücel

Und davon profitiert jetzt Erdoğan?
Erdoğan macht für diese Menschen die Arme auf, gibt ihnen Heimatgefühl, Wärme, Identität. Sie können sich mit seiner Biographie identifizieren. Nämlich der eines Underdogs, der sich gegen die Eliten durchgesetzt hat. Ein Mann von ganz unten, der es endlich den Deutschen zeigt. Deshalb wirkt Erdoğan gerade auch für die jungen Türken in Deutschland wie ein cooler Popstar.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%