Prominente Stimmen Die Woche in Zitaten

Sanktionen gegen Russland, Zinspolitik der EZB, Ausbildungsplätze im Handwerk: Ein Rückblick auf die wichtigsten Themen der vergangenen Woche - mit prominenten Zitaten.

"Vor allem müssen wir die Oligarchen treffen. Wir müssen ihre Konten in den europäischen Hauptstädten einfrieren und ihre Einreiseerlaubnisse widerrufen."Sigmar Gabriel, Bundeswirtschaftsminister (SPD), zu Sanktionen gegen Russland. Quelle: AP
"Es ist traurig, dass die Entschädigung aus der Staatskasse kommen wird und nicht aus den Taschen der Mafiosi mit Beziehungen zur Macht und aus denen von Wladimir Putins Oligarchen."Michail Chodorkowskij, ehemaliger Yukos-Eigentümer, zum Gerichtsurteil, der russische Staat müsse den früheren Besitzern des zerschlagenen russischen Ölkonzerns rund 50 Milliarden Dollar (37,2 Milliarden Euro) zahlen. Quelle: dpa
"Es besteht die Gefahr, dass es zu Übertreibungen an den Kapital- und Immobilienmärkten kommt."Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, zur Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Quelle: dpa
"Ich sehe die Gefahr, dass deutsche Rüstungsunternehmen vom Markt verschwinden oder ins Ausland abwandern."Horst Seehofer, bayrischer Ministerpräsident (CSU), zur Verschärfung der Genehmigungsverfahren bei Rüstungsexporten. Quelle: dpa
"Es ist schon ziemlich schmerzhaft, wenn wir Vorreiter für Innovation sind und dann technisch anspruchsvolle Bauteile aus dem Produkt wieder entfernen."Bernd Osterloh, VW-Betriebsratsvorsitzender, zum Sparprogramm von Vorstandschef Martin Winterkorn. Quelle: dpa
"Unsere Umsätze wachsen in Deutschland, aber die Gewinne nicht. Die Marge sinkt sogar."Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post. Quelle: dpa
"Wir konnten schon 2013 letztlich 15 000 Ausbildungsplätze nicht besetzen, und wir befürchten, dass uns das auch in diesem Jahr nicht gelingen wird."Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Quelle: dpa
"Bei uns gibt es einen Vertriebschef, einen Produktionschef, einen Nutzfahrzeugchef, einen Pkw-Chef, um nur einige Kollegen zu nennen. Warum soll das nicht übertragbar sein auf die Formel 1?"Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender, über Veränderungen bei der Vermarktung des Motorsports. Quelle: dpa
"Der FC Bayern wird Pep Guardiola nie entlassen."Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des Fußballbundesligisten FC Bayern München, über seinen spanischen Trainer. Quelle: dpa
"Ich bin wie die Katze übers Dach. Dann bin ich durch den Hinterhof, fröhlich pfeifend zu einer Nebenstraße gegangen, habe mir ein Taxi gewunken und bin zu Gesprächen und Verhandlungen geflogen."Thomas Middelhoff, Ex-Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, über seine Flucht aus dem Bürofenster des Gerichtsvollziehers nach der Verhandlung über einen Offenbarungseid. Quelle: dpa
"Ich bin, was den Glauben betrifft, ein Zweifler und auch ein Suchender."Gerhard Schröder, Alt-Bundeskanzler (SPD). Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%