Schluss mit Politik Diese prominenten Abgeordneten gehen 2017 in den Ruhestand

Mehr Zeit für die Familie oder Freunde: Viele Bundestagsabgeordnete wollen 2017 nicht mehr für das Parlament kandidieren – einige haben neue Jobs im Visier. Freiwillig gibt aber nicht jeder seinen Posten auf.

Wolfgang BosbachDer langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach tritt bei der Bundestagswahl 2017 nicht mehr an. Das bestätigte der 64-Jährige am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Heute Abend habe ich meinen CDU-Kreisverband darüber informiert, dass ich 2017 für eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag nicht zur Verfügung stehe“, erklärte Bosbach. „Mit Ablauf dieser Wahlperiode werde ich meine politische Arbeit endgültig beenden.“ Für diese Entscheidung gebe es nicht nur einen Grund, sondern ein ganzes Bündel von Gründen - „sowohl politische als auch sehr persönliche“, betonte Bosbach. „In einigen wichtigen politischen Fragen kann ich die Haltung meiner Partei nicht mehr mit der Überzeugung vertreten, wie ich sie gerne vertreten würde - und wie ich sie auch vertreten müsste, falls ich noch einmal für die CDU für den Bundestag kandieren würde“, sagte Bosbach der dpa. Bis zum letzten Tag dieser Wahlperiode werde er seine Pflichten selbstverständlich mit dem gleichen Engagement erfüllen wie bisher auch. Quelle: DPA
Kristina SchröderDie ehemalige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) tritt 2017 nicht mehr beim Bundestag an, was sie bereits im Frühjahr ankündigte. Sie sah ihre Tätigkeit als Abgeordnete immer als Mandat auf Zeit. Quelle: DPA
Ole SchröderKristina Schröders Ehemann und parlamentarischer Staatssekretär Ole Schröder will sich ebenfalls aus der Politik zurückziehen, um künftig wieder als Anwalt zu arbeiten. Nach vier Wahlperioden und 15 Jahren im Bundestag will er sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Quelle: DAPD
Gerda HasselfeldtDie CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wird ihr Amt aus Altersgründen niederlegen. Für das Mandat selbst gibt es allerdings keine Altersgrenze. Quelle: DPA
Erika SteinbachDie CDU-Abgeordnete Erika Steinbach ist seit 1990 Mitglied im Bundestag. Sie möchte ihr Amt im Alter von 73 Jahren ebenfalls niederlegen. Quelle: REUTERS
Franz Josef JungDer ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung wird sich mit 67 Jahren aus dem Bundestag zurückziehen. Quelle: AP
Michael FuchsMichael Fuchs ist seit 2009 stellvertretender Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nun steigt allerdings auch er aus Altersgründen aus dem Bundestag aus. Quelle: DPA
Joachim Poß Auch Joachim Poß möchte zukünftig nicht mehr im Bundestag vertreten sein. Quelle: DPA
Jan van Aken Quelle: DPA
Gernot ErlerDer Russland-Beauftragte Gernot Erler zieht sich auch aus der Politik zurück. Quelle: DPA
Christoph SträsserDer ehemalige Menschenrechtsbeauftragte der SPD, Christoph Strässer, ist auch unter den Bundestags-Aussteigern. Er erklärte bereits im Februar, dass er aufgrund von persönlicher Belastung und einer Unvereinbarkeit seiner Position mit der „Verschärfung der Asylgesetze“ sein Amt niederlegen möchte. Quelle: DPA
Iris Gleicke Für die Ost-Beauftragte Iris Gleicke sind vier Legislaturperioden ausreichend. Sie möchte den Weg für die jüngeren Kollegen frei machen. Quelle: DPA
Marieluise Beck 2005 gab die ehemalige Staatsministerin Marieluise Beck (links) ihr Amt an Maria Böhmer (rechts) weiter. Nun legt sie ihr Amt als Bundestagsabgeordnete ebenfalls nieder. Sie möchte nicht wieder kandidieren, da Teile ihrer Partei finden, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Quelle: DPA
Michael HartmannDer SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann geht auch nicht aus freien Stücken. Drogenermittlungen brachten ihn bereits dazu, sein Amt als innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion niederzulegen. Nach dem Verdacht einer Falschaussage im Fall Edathy möchte er nun nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Quelle: DPA
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%