Serdar Somuncu Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung

Seite 2/2

Wann habe ich die Türkei verraten?

Im Gegenteil: Ich habe immer gesagt, dass jeder Witz auch einen Empfänger braucht, der ihn versteht und jeder Künstler entscheiden muss, wie weit er für seine Ziele geht.

In meinem Bühnenprogramm erkläre ich sogar ausführlich das Motto meiner Rolle:

„Toleranz bedeutet, die Grenzen in seinem Kopf zu überwinden, und das heißt beispielsweise auch, flächendeckend und gleichmäßig beleidigen zu können, damit es sich in gerechtere Portiönchen verteilt. Aber warum machen die Leute keine Juden- und Negerwitze? Weil sie Angst vor ihrem eigenen schlechten Gewissen, vor ihren faschistoid verseuchten Gedanken haben. Dabei gibt es Arschlöcher überall auf der ganzen Welt, ob in Zentralanatolien, im Kaukasus oder in Alaska. Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!
Und erst wenn man das begriffen hat, ist man wirklich frei von den Fesseln, die einem andere auferlegt haben, in ihrer political correctness, die doch nichts anderes ist, als versteckte Intoleranz. Erst, wenn wir den Nazi in uns selbst erkannt und eliminiert haben, werden wir fähig zur wahren Toleranz!"

Lest es noch einmal nach und vermischt nicht die Tatsachen.

Wo und wann habe ich die Türkei verraten? Indem ich ich das Vorgehen des Ministerpräsidenten gegen Kunstfreiheit infrage gestellt habe? Soll ich als Kabarettist demnächst eine Anleitung zum richtigen Verständnis meiner Texte geben? Oder brauchen diese Leute Nachhilfe im richtigen Umgang mit ihrer Wahrnehmung?

Die meisten, die meinen, ihre Ehre verteidigen zu müssen, merken nicht, wie sie sich selbst verraten. Denn auch Grundrechte infrage zu stellen, bedeutet von der Freiheit der Meinung zu profitieren. Sie stellen sich damit, ohne es zu merken, in eine Reihe mit den Nazis und Demagogen der Straße und verlassen den demokratischen Diskurs.

Aber so ist das eben heute. Der Affekt steht oft vor dem Intellekt. Schade, und trotzdem: Ich sage weiterhin meine Meinung!

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%