Sommerpause Wie unsere Politiker Urlaub machen

Auch Merkel & Co. machen Urlaub, wenn auch dieses Jahr kürzer als sonst. Denn während des Wahlkampfs hat niemand so richtig Zeit zum Entspannen. Und wenn doch, dann bitteschön in der Heimat.

Noch hält die Kanzlerin durch. Am Sonntag gab es noch das Sommerinterview (Foto), heute noch schnell die große Pressekonferenz. Aber dann verabschiedet sich auch Angela Merkel in Richtung Urlaub: Quelle: dpa
Zunächst einmal für zwei Tage CDU-„Bädertour“ an Nord- und Ostsee, wo jetzt schon viele Sommerfrischler sind, dann zur Premiere der Wagner-Festspiele in Bayreuth und schließlich in die Ferien. Wie jedes Jahr: Südtirol (wo sie übrigens auch 2006 war, auf dem Foto mit Reinhold Messner), gefolgt von einigen Tage in ihrer Datsche in der Uckermark. Nur etwas kürzer als sonst. Quelle: dpa
Das ist zwar noch kein Urlaub, aber so gut wie: SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier (r, SPD) und der Vorsitzende der bayerischen SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher wollten eigentlich wandern, aber auf der „SPD-Bergauf-Tour“ bei Bad Tölz gibt es zum Glück auch einen Lift. Quelle: dpa
Das soll zwar noch Wahlkampf sein, sieht aber schon nach Urlaub aus. Den richtigen Urlaub gibt es für Steinmeier dann etwas später - und zwar in Südtirol. Quelle: dpa
Und auch wenn das hier nach Urlaub aussieht (Guido Westerwelle, Fürst Albert II. von Monaco, seine Frau Charlene und der Mann von Westerwelle, Michael Mronz (von links)), ist das noch Arbeit. Dieses Jahr fliegt Westerwelle mal wieder nach Mallorca. Der Außenminister hat dort zusammen mit Ehemann Michael Mronz seit einigen Jahren ein eigenes Haus („Da finden wir Ruhe, ohne dass uns schon morgens beim Kaffee jemand fotografiert.“).
Als Zwischenlösung für Leute, die nicht ganz so unentbehrlich sind, hat sich unter Politikern die Ostsee etabliert. Hier gilt die Regel: „Wenn was passiert, ist man in zweieinhalb Stunden wieder in Berlin.“ Vizekanzler Philipp Rösler zum Beispiel hat sich mit Frau und Zwillingstöchtern schon vor einer Weile dorthin verabschiedet. In Vertretung der Kanzlerin darf der FDP-Chef dann Ende Juli das Kabinett leiten. Quelle: dpa
„Sommer, Sonne, Saarland satt - vier Tage frei, der Urlaub lacht! Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das Unsre weit und breit! :-))“, twittert der Bundesumweltminister Peter Altmaier. (Auf dem Foto ist er allerdings am Wattenmeer.)
Beliebt ist in diesem Jahr auch Urlaub auf Balkonien. Prominentester Zuhause-Urlauber ist SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der - mit einer kurzen Unterbrechung für den Wahlkampf in Bayern, wo schon am 15. September ein neuer Landtag gewählt wird - zehn Tage in Bonn bleibt: Lesen will er und Rad fahren - und vielleicht das ein oder andere Bier trinken.
In Familie macht auch die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth. Sie bleibt daheim in Süddeutschland. Quelle: dpa
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen urlaubt ebenfalls in den eigenen vier Wänden. „Ferien machen kann ich wegen des Wahlkampfs nicht“, klagt die CDU-Politikerin aus Niedersachsen. „Aber da, wo wir wohnen, ist es wie Urlaub, wenn ich zu Hause bin und keine Termine habe.“
Noch weniger Zeit hat dem eigenen Bekunden nach Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU): „In diesem Jahr fällt der Sommerurlaub aus. Mein Terminkalender ist randvoll.“
Bundesgesundheitsminister Bahr und seine Frau Judy machen dieses Jahr keinen Urlaub (hier in Bayreuth)... Quelle: dapd
Denn Daniel Bahr (FDP) macht nach der Geburt der ersten Tochter keine Ferien, sondern drei Wochen Babypause - was ihn allerdings nicht daran hindert, zuvor noch fleißig Interviews zu geben. Aber mit Medienpause nehmen es in diesem Sommer auch andere nicht so genau. Wahlkampf ist Wahlkampf. Und überhaupt: Einige werden nach dem 22. September noch viel länger Urlaub machen können als ihnen lieb ist. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%