Sonderprogramm: Eine Milliarde Euro für 78 Brücken

Sonderprogramm: Eine Milliarde Euro für 78 Brücken

Bild vergrößern

Die Rheinbrücke der Autobahn A1 nahe Leverkusen wird seit Monaten aufwendig saniert.

Das eine Milliarde Euro schwere Sonderprogramm von Verkehrsminister Dobrindt reicht nur für 78 Brücken – obwohl über 6.000 Brücken als marode gelten.

Die Sondermilliarde des Verkehrsministeriums zur Brückensanierung soll bis Ende 2017 bundesweit in mindestens 54 Projekte fließen. Hinzu kommen 24 weitere Maßnahmen, die bereits laufen und bei denen noch Rechnungen offen sind. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur dpa, der „Rheinischen Post“ und der „Welt am Sonntag“ vorliegt.

Dazu zählten zehn Großprojekte, die im kommenden Jahr begonnen werden sollten, bestätigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Samstag. Vier der zehn Großprojekte liegen demnach in Bayern, der Heimat des Bundesverkehrsministers. Darunter sind zwei Brücken auf der Autobahn A 7. Saniert werden soll auch die Werrebrücke der A 30 in Nordrhein-Westfalen und ein Autobahnkreuz auf der A 115 in Berlin.

Anzeige

Rund 6000 der 39.000 Straßenbrücken werden von Experten als marode eingestuft. Die meisten Bauwerke wurden während des Wirtschaftsaufschwunges im Westen zwischen 1960 und 1985 errichtet. Belastet werden sie durch den rapide gewachsenen Straßengüterverkehr, der sich im Vergleich zu 1980 bis 2025 fast verzehnfachen wird. Immer mehr Brücken müssen inzwischen für den Schwerlastverkehr gesperrt werden. Auch Tausende Eisenbahnbrücken sind sanierungsbedürftig.

49 von insgesamt 78 Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen, die als sanierungsbedürftig eingestuft wurden, sind so marode, dass sie komplett neu gebaut werden müssen. Die restlichen Brücken werden entweder wiederhergestellt oder so verstärkt, dass sich ihre Tragfähigkeit erhöht.

„Damit habe ich klare Prioritäten gesetzt“, sagte der wegen seiner Pkw-Maut-Pläne umstrittene Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der „Welt am Sonntag“. Die Modernisierung der Brücken sei eine Aufgabe, die weit über die Legislaturperiode hinausgehe.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sören Bartol, sagte der „Rheinischen Post“: „Erhalt geht vor Neu- und Ausbau.“ Sein Ziel sei es, „dass in Zukunft Unternehmen ihre Waren nicht mehr aufgrund von bröckelnden Brücken im Zickzack durch Deutschland fahren müssen.“

Besonders viele Projekte unterstützt der Bund in Hessen (15), Nordrhein-Westfalen (11) und Bayern (10). Im Bundeshaushalt sind für Brückensanierungen zwischen 2015 und 2017 zusätzlich 1,06 Milliarden Euro vorgesehen.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%