SPD-Parteitag: Steinbrücks Kampf gegen die Peerspektivlosigkeit

ThemaWahlen 2017

SPD-Parteitag: Steinbrücks Kampf gegen die Peerspektivlosigkeit

von Max Haerder

Peer Steinbrück will Kanzler werden. In den vergangenen Wochen musste man daran starke Zweifel haben. Beim Parteitag in Augsburg feiert die SPD ihren Spitzenkandidaten für eine gründliche, attackierende, sogar witzige Rede. Eine Liebesbeziehung ist es trotzdem noch nicht.

Wenn man nur einen einzigen Satz des Parteitages zitieren dürfte, um Lage, Stimmung und vor allem das Verhältnis der Sozialdemokraten zu ihrem Kanzlerkandidaten zu skizzieren, dann diesen. Und der hat es in sich: "Peer", ruft Sigmar Gabriel in den Saal, "Du bist einer von uns!"
Die darauf folgenden Punkte des Parteichefs gehen fast im Geraune der Delegierten unter. Einer von uns. Wer Selbstverständlichkeiten für so wenig selbstverständlich hält, dass er sie den versammelten Genossen nochmal in voller Lautstärke einprägen muss, der outet sich: als Zweifler, als Sorgender. Und als derjenige, der bestimmt, was SPD ist und was nicht.

SPD-Kanzlerkandidat Der glücklose Peer Steinbrück

Die jüngsten Umfragewerte für den SPD-Herausforderer sind miserabel. Kandidat und Programm wollen einfach nicht zueinanderfinden.

Peer Steinbrück Quelle: dpa

Peer Steinbrück, der Kanzlerkandidat, bestimmt es jedenfalls nicht. Seit er zum Herausforderer Angela Merkels wurde, hat der ehemalige Finanzminister zahlreiche Wahlkampfthemen (Mieten, Mindestlöhne, Banken) getestet, er hat Argumente und Attacken gegen die Regierung entwickelt, er tingelt unablässig durchs Land, stellt sich überall Fragen der Bürger. Alles, was von dieser Kraftanstrengung bislang übrig geblieben ist, sind Pech, Pleiten und das Gefühl anhaltender Peerspektivlosigkeit. Das schlägt aufs Gemüt. Emotional pendelt die SPD irgendwo zwischen Trotz und gestiegener Gereiztheit.

Anzeige

Nun also Augsburg, Wahlparteitag. Noch sei nicht Wahlkampf, haben die Strategen der SPD bisher stets beschwichtigt. Damit ist es nun vorbei. "Ich will Kanzler werden", ruft Steinbrück gleich zu Beginn seiner Rede.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%